Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven

Aus GILLBACHBAHN

(Weitergeleitet von Feldbahnmuseum Oekoven)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Information

Covid-19 / Coronavirus SARS-CoV-2 / "CORONA"

Brandschutzkrise / Brandschutzirrsinn

  • 22.06.2018: Dem Museum wurden Brandschutzauflagen gemacht, die es aus eigenen finanziellen Mitteln so kurzfristig nicht erfüllen kann. Daher bleibt das Museum bis auf weiteres geschlossen (inzwischen wieder geöffnet!).
  • 28.08.2018: Heute hat das Bauamt unserem Anwalt mitgeteilt, dass der Betriebstag am 02.09.2018 stattfinden kann. Wir haben daher unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter kurzfristig aktviert. Der Fahrbetrieb findet von 10:00 bis 18:00 statt. Das BISTRO600 muss leider geschlossen bleiben. Aus unserer Sicht bestand und besteht kein Grund, das Museum behördlicherseits zu schließen. Trotzdem nutzt die Bauaufsicht ihre Macht aus, dieses zu tun. Wir klagen gegen diese Verfügung vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf. Der Schaden, den das Bauamt dem Museum unbegründet bisher zugefügt hat, beträgt mehrere zehntausend Euro. Ob der Betriebstag im Oktober stattfinden kann, ist noch ungeklärt, und von den willkürlichen Entscheidungen des Bauamts des Rhein Kreis Neuss abhängig.
  • 08.11.2018: Auch die Nikolausfahrten im Dezember 2018 müssen nach heutigem Stand leider ausfallen!
  • 22.11.2018: Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat die Ordnungsverfügung des Rhein Kreises Neuss kassiert, weil offensichtlich die Gründe falsch wiedergegeben waren, und voher keine Anhörung erfolgte. "Gefahr in Verzug" war auch nicht gegeben, immerhin hat das Bauamt zwischen Feststellung des angeblichen Sachverhalts und der Verfügung fast zwei Wochen Zeit verstreichen lassen. Der Betrieb kann ab sofort wieder aufgenommen werden. Nachbesserungen im Brandschutz sind bis zum Ende April 2019 zu erbringen. Anders sieht es mit den Bedingungen aus, der erfüllt werden müssen, um das Bistro und die Museumshalle zu eröffnen. Dazu sind erhebliche Mittel erforderlich. Wir halten die gemachten Forderungen weiterhin für überzogen, die Beamten des Bauamts des Rhein Kreis Neuss wollen lediglich ihre Macht demonstrieren.
  • Am 12.02.2020 fand dann eine Bauabnahme statt, es mussten noch Türschlösser ausgetauscht werden (waren nie gefordert, und war gebaut wie genehmigt; 600€!), inzwischen ist die vorläufige Bauabnahme eingegangen! Das Bistro darf genutzt werden und ein Teil der Ausstellungshalle.
  • Bericht über die FWM-Brandschutzkrise aus Sicht des Feldbahnmuseums.


Artikel über die Museumsschließung in der Neuss-Grevenbroicher-Zeitung

Um die Kosten (60.000 bis 100.000€) zu tragen, die mit der Abarbeitung der Brandschutzauflagen verbunden sind wurde ein Spendenkonto eingerichtet:
Feldbahnmuseum Oekoven, DE 93 3055 0000 0080 0002 84 WELADEDN Verwendungszweck: Brandschutz

FWM; Mitarbeit

Das Feldbahnmuseum Oekoven bietet vielfältige Möglichkeiten zur Mitarbeit und Freizeitgestaltung! Eine Mitgliedschaft im Museumsverein ist dazu nicht erforderlich. Wir freuen uns aber natürlich auch über neue Mitglieder.

FWM; Museumsfeldbahn; Nikolausfahrten ...unser touristisches Angebot

FWM; Technik und Betrieb

Informationen über Technik und Betrieb der FWM-Museumsfeldbahn wurden auf einer eigenen Unterseite gebündelt.

Weitere Informationen darüber findet man auf den entsprechenden Seiten des Arbeitskreises Feldbahn-Parkbahn des Verbandes der deutschen Museums- und Touristenbahnen -VDMT-.

FWM; Das Museum


FWM; Feldbahnfahrzeuge und Exponate

FWM; Der Verein

FWM; Eisenbahn im Rheinland

FWM; Namen und Abkürzung

Das Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven wurde als eingetragener Verein im Jahre 1976 unter dem Namen

  • Feld- und Werksbahnmuseum e.V.

gegründet. Aus dieser Zeit stammt auch die Abkürzung FWM.

In den folgenden Jahren gab es einige Namensänderungen; der Ortsname wurde hinzugefügt und "Werksbahn" wurde nicht mehr erwähnt (weil sich die Tätigkeit des Museums nur noch auf die 600mm Feldbahn beschränkte):

  • Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven e.V.
  • Feldbahnmuseum Oekoven e.V.

Zuletzt erfolgte eine Ergänzung um den Gemeindenamen:

  • Feldbahnmuseum Rommerskirchen Oekoven e.V.

Die Abkürzung FWM aus der Anfangszeit wurde hingegen bis heute beibehalten.

Als Folge der Brandschutzkrise wurde zur Vermeidung der Folgen eines Konkurses des FWM ein neuer Verein HFS:_Historische_Feldbahnsammlung_e.V. gegründet, und diesem alle wertvollen Fahrzeuge und Exponate übertragen, bzw. die Leih- / Dauerleihverträge von FWM auf HFS geändert.

Links


FWM-Musterseiten

Wenn Du eine neue Seite erstellen möchtest ist es am einfachsten, eine vorhandene Seite zu kopieren, und mit neuen Inhalten unter anderem Namen zu speichern. Man kann aber auch auf eine Musterseite zurückgreifen:

Selbstverständlich kann man auch eine Seite ohne Vorlage neu gestalten.

Persönliche Werkzeuge