FWM; Ausstellung "Eisenbahn im Rheinland"

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche
Es sollte noch eine regionale Begrenzung festgelegt werden...
Thematisch wird die Eisenbahnausstellung von der Ausstellung Feldbahn streng getrennt sein.
Angesiedelt wird die Ausstellung im Raum der Stellwerksanlage.

Diese Seite ist im Moment eine Auflistung der Themen, die in einer Ausstellung "Eiusenbahn im Rheinland" gezeigt werden könnten. Der Schwerpunkt sollte die Geschichte der Eisenbahn in der Region rund um den Standort Oekoven sein. Oekoven besaß früher einen Kohle-Übergabebahnhof, der vom Bahnknoten Neuss aus bedient wurde. Heute existiert in Oekoven kein Bahnhof mehr, fast die ganze Strecke wird aus Duisburg ferngesteuert, im Güterverkehr dominieren internationale Zugläufe von den holländischen Häfen in den Süden. Im Nachbarbahnhof Rommerskirchen existiert noch eine Anschlussbahn zum Braunkohlenwerk, so wie es in Oekoven auch einmal eine gab.

Diese Seite soll noch um die Liste der Exponate ergänzt werden, die zu jedem Teilgebiet vorhanden ist.

Streckenkarte Reichsbahn-Kursbuch

Inhaltsverzeichnis

Strecken

Staatsbahn

Köln=Ehrenfeld - Rheydt

Neuss - Düren

...

Neuss - Rommerskirchen - Westfront

Privatbahn

Bergheimer Kreisbahn

...

Abschlußbahn; Grubenanschlußbahn

Gewerkschaft Neurath

Die Grubenbahn der Rheinbraun / RWE-Power


Bahnhöfe

Oekoven

Grevenbroich

Rommerskirchen

...

Neuss

...

Bahnbetriebswerke

...

Neuss

...

Mönchengladbach

...

Rheydt

...

Downloads

Navigation

Persönliche Werkzeuge