FWM Lok 24

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lok 24 auf dem Streckengleis mit einem Lorenzug; Oktober 2013 MM

Inhaltsverzeichnis

Fahrzeugdaten

Hersteller Spoorijzer
Fabriknummer 60006
Baujahr 1960
Achsformel, Bauart B-dm
Motor: KHD A2L 514 24 PS
Getriebe mechanisches Wechselradgetriebe Gänge 1-4, Wendestufe
Geschwindigkeiten 3 - 5,2 - 8,7 - 15,5 km/h
Gewicht 4,6 t
Länge 3110 mm
Breite 1150 mm
Höhe über SO 2350 mm
Bremse Handhebelbremse
Zugeinrichtung Block-Schlitzkupplung BLS

Geschichte des Fahrzeugs

Auf den ersten Blick handelt es sich um eine Deutz, aber in Wirklichkeit wurde die Lok im niederländischen Delft bei der Firma Spoorijzer gebaut, welche in den Jahren um 1959 - 1961 die letzten Feldbahnbestellungen für die Firma Deutz als Lizenzbauten abwickelte.

Die Maschine war von dem deutschen Unternehmen Nordcement in Hannover bestellt worden und verrichtete als Lok 1 im Kalkbruch von Wunstorf den Rangierdienst.

Auf der ca. 6 Kilometer langen Verbindungsbahn zum Werk kamen zwei stärkere Lokomotiven zum Einsatz. Eine dieser Streckenloks gelangte ebenfalls zu unserem Museum und wird unter der Nummer 25 geführt.

Schon 1967 wurde der Betrieb in Wunstorf auf Förderband umgestellt, so dass die Feldbahnloks entbehrlich wurden.

Im Dezember 1980 waren die Verhandlungen zum Erwerb der Lok erfolgreich. Am 24. April 1981 erreichte sie unser Museum. Hier wurde sie wieder betriebsfähig hergerichtet und ist seitdem als eine unserer zuverlässigsten Lokomotiven ununterbrochen im Einsatz.

Technik des Fahrzeugs

Infos zur Technik auf der Seite zur Loktype Deutz OMZ 117.

Aktueller Zustand und Verwendung

Zustand B5

Erläuterung: Kategorien: Zustand von Feldbahnfahrzeugen

Technischer Zustand

B: betriebsfähig mit geringen technischen Mängeln

  • Ölundichtigkeiten an den Zylinderköpfen bei starker Belastung.
  • Die Lok ist im Übrigen betriebsbereit.

Restaurierung

5: Neuanstrich, wie in Betrieben üblich

  • Die Lok wurde schwarz-rot überlackiert.

Verwendung

a: Einsatzbestand

Lok 24 ist an Betriebs- und Arbeitstagen im Einsatz.

Downloads

Links

...

Navigation


Persönliche Werkzeuge