FWM Lok 13

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lok 13 auf der Schiebebühne vor der Museumshalle 17.09.2016 (Foto: Marcus Mandelartz)

Inhaltsverzeichnis

Fahrzeugdaten

Hersteller: LKM (Lokomotivbau Karl Marx)
Typ Ns3f
Fabriknummer 249169
Baujahr 1956
Achsformel, Bauart B-dm
Motor 4 Zylinder Viertakt 60 PS
Getriebe mechanisches Rädergetriebe mit Lamellenkupplungen 3 Gänge, Wendeschaltung
Geschwindigkeit 15 km/h
Gewicht 11,0 t
Länge 4630 mm
Breite 1600 mm
Höhe über SO 2667 mm
Bremse Wurfhebelbremse
Zugeinrichtung Federpuffer

Geschichte des Fahrzeugs

Erst einige Jahre nach der politischen Wende in Deutschland gelangten Feldbahnlokomotiven aus der ehemaligen DDR in unsere Sammlung. Am 14. Oktober 2003 erreichte diese Lok vom Typ Ns3 unser Gelände. Mit Ihren 60 PS starken Motor ist sie für die schwereren Transportaufgaben bestimmt gewesen. Die Lok gehörte zunächst den Thüringer Ziegelwerke in Erfurt und wurde im Betriebsteil Gispersleben als Lok 805 eingesetzt. Noch 1994 stand die Lok in diesem Werk im Einsatz. Sie wurde dort vermutlich wegen eines Getriebeschadens abgestellt.

1999 konnten die Feldbahnfreunde von der Museums- und Traditionsfeldbahn in Chemnitz-Hilbersdorf die Lok übernehmen. Hier wurde sie zunächst unter der Bezeichnung V6.01 eingestuft. Nach weiteren vier Jahren kam ein Loktausch mit dem Verein in Chemnitz zustande. So verließ unsere bisherige Lok 13" (Schwesterlok von Lok 12) unsere Sammlung und die im Westen nicht so häufig anzutreffende Lok vom Hersteller LKM (Lokomotivbau Karl Marx) aus Babelsberg wurde bei uns unter der frei gewordenen Nummer eingereiht. Da die Lok in den letzten Jahren nicht mehr zum Einsatz gekommen war, befand sie sich in einem nicht betriebsfähigen Zustand.

2012 wurde die Malowa Bahnwerkstatt mit folgenden Arbeiten beauftragt:

  • Instandsetzung des Motors
  • Überdrehen der Radsätze
  • Reparatur des Getriebes
  • Überarbeiten der Radsatzlager
  • Rahmenvermessung
  • Aufarbeitung der Stangen und der Stangenlager
  • Sandstrahlen und Grundieren des Rahmens
  • Sandstrahlen und Grundieren der Aufbauten

Diese Arbeiten waren im September 2015 abgeschlossen, und die Lok nach Oekoven zurücktransportiert.

In der eigenen Werkstatt werden die Restarbeiten vorgenommen:

  • Lackierung des Rahmens
  • Lackieren und Montage der Aufbauten (Farbe? Rotbraun RAL8012 oder tieforange RAL 2011; der Originalfarbton ist wohl nicht mehr feststellbar, Farbe zu stark ausgeblichen.)
  • Reinigung und Montage des Tanks
  • Kraftstoffleitung verlegen
  • Starterbatterie beschaffen
  • (ggf. fehlt noch ein Schaltschütz für den Anlasser)
  • Elektrische Verdrahtung
  • (Lampen fehlen, können ggf. nachgerüstet werden)
  • Inbetriebnahme

Am 30.04.2016 wurde die erste Probefahrt durchgeführt; noch ohne Führerhaus und Motorhaube. Nach weiteren Komplettierungsarbeiten wurde im September 2016 eine Arbeitswoche eingelegt, in der unter anderem Führerhaus und Motorhaube montiert wurden.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Lok vom ursprünglichen Einsatzbetrieb in sehr grober Weise instandgehalten wurde. So finden sich eine Vielzahl von eingeschweißten Blechflicken oder das Motorfrontblech wurde neu gefertigt (aus einer 8mm Blechplatte grob ausgebrannt). Vermutlich für einen Motortausch wurde die Motorhaube mit dem Schweißbrenner zerschnitten, und danach mit Blechplatten wieder zusammengefügt. Wir werden bei der Restaurierung diese Arbeitsspuren -soweit möglich- belassen.

Fehlende Teile - Fehlende Informationen

  • Der Sandkasten fehlt. Hier suchen wir ein entsprechendes Teil oder eine Zeichnung oder Fotos von einem in einer anderen Lok eingebauten Sandkasten.
  • Die Führerstandsfenster und ihre Befestigungsrahmen fehlen. Hier würde uns eine Skizze oder Fotos weiterhelfen, wie die Fensterscheiben im Führerhausblech befestigt sind.
  • Die Lok war im VEB Ziegelwerk Erfurt eingesetzt, gab es da eine Anschrift an der Lok? Wir suchen Einsatzbilder der Lok!

Technik des Fahrzeugs

Aktueller Zustand und Verwendung

Zustand B5

Erläuterung: Kategorien: Zustand von Feldbahnfahrzeugen

Technischer Zustand

B: betriebsfähig mit kleinen technischen Mängeln

Restaurierung

5: Neuanstrich, wie in Betrieben üblich

  • Umbauten am Führerraum und an der Motorhaube haben das Erscheinungsbild in Details verändert.
  • Der Motor wurde durch den ursprünglichen Betreiber getauscht.
  • Sandkasten und Beleuchtung fehlten, und werden durch Neuteile ersetzt.
  • Die Lok wurde braun-schwarz-rot überlackiert.

Verwendung

Lok 13 wird in erster Linie vor Kleinbahnzügen an Betriebstagen eingesetzt.

Bilder

Links

Navigation


Persönliche Werkzeuge