Konservierung / Restaurierung
Aus GILLBACHBAHN
Inhaltsverzeichnis |
Konservierung
Eine Konservierung dient der Stabilisierung des aktuellen Erhaltungszustandes und soll Substanzverlust verhindern. Es handelt sich dabei um direkte Maßnahmen am Objekt wie z.B. um die Festigung des Anstrichs, wenn dieser gelockert ist.
Im Rahmen der sog. Präventiven Konservierung werden vorbeugende Maßnahmen getroffen, um das Objekt langfristig zu erhalten. Hier geht es vor allem um die sachgerechte Optimierung von Umgebungsfaktoren wie Klima, Licht, Lagerung etc., aber auch bspw. das regelmäßige Einölen blanker Lagerstellen.
Restaurierung
Restaurieren bedeutet nicht „wieder neu (fabrikneu) machen“, sondern vielmehr ein Beseitigen der Ursachen und der Folgen eines Schadens oder das Verzögern seines Fortschreitens. Unter dieser Prämisse ist die Restaurierung ein unmittelbares Tätigwerden am Objekt, um mit möglichst minimalen Eingriffen in die Originalsubstanz eine bessere Lesbarkeit zu erzielen.
Dokumentation
Sowohl konservatorische, als auch restauratorische Maßnahmen müssen so dokumentiert werden, dass die damit verbundenen Eingriffe in die Originalsubstanz nachvollziehbar bleiben.
Links
- Fachartikel der UNI Bamberg
- Text des Fachartikels der Uni Bamberg
- Standards für Museen des deutschen Museumsbunds
- Deutscher Museumsbund
- Verband der Restauratoren; Grundlagentexte
- International Council of Museums -ICOM-
Navigation
- zu Feldbahnmuseum Oekoven
- zu FWM-Lokomotiven
- zu FWM-Wagen
- zu FWM-Exponate
- zu Zustand von Feldbahnfahrzeugen