FWM Lok 82-I

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lok gehört nicht mehr zum Bestand des Feldbahnmuseums Rommerskirchen-Oekoven.

Inhaltsverzeichnis

Fahrzeugdaten

Hersteller Henschel-SSW
Fabriknummer 24579-3568
Baujahr 1940
Achsformel, Bauart Bo-el
Spurweite 900 mm
Motor 2 x 86 kW
Getriebe Tatzlager-Vorgelege
Geschwindigkeit 25 km/h
Stromsystem 1200 V=
Gewicht t
Länge mm
Breite mm
Höhe über SO mm
Bremse Druckluftbremse Spindelbremse mit Handrad
dyn. Bremse elektrische Widerstandsbremse
Zugeinrichtung/Kupplung Kuppeleisen System RBW

Geschichte des Fahrzeugs

Bei der Lok handelt es sich um die ehemalige Lok 1075 (vorheriger Eigentümer: Roddergrube, Betriebsnummer dort: RODDER 21) der Rheinbraun. Die Lok wurde 1977 dem Museum zu Ausstellungszwecken zur Verfügung gestellt. Sie erreichte das Museum zusammen mit der Rheinbraunlok 1061 am 26.10.1977. Im April 1989 wurde die Lok an die Gemeinde Liblar abgegeben, um als Denkmallok in Erftstadt-Liblar (Theodor-Heuss-Straße) aufgestellt zu werden. Die Original Fabrikschilder waren entwendet worden, sie wurden in Liblar durch andere ("falsche") eines Liblarer Schildersammlers ersetzt.

Links

Infos zur Lok auf Bahn-Express (mit Bild)

Navigation


Persönliche Werkzeuge