FWM Lok 5-I

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lok gehört nicht mehr zum Bestand des Feldbahnmuseums Rommerskirchen-Oekoven.


Lok 5-1

Fahrzeugdaten

Traktionsart Diesel
Hersteller Jung
Spurweite 1000 mm
Fabriknummer 8531
Baujahr 1939
Achsformel, Bauart B-dm
Motor ZL 130 2zyl-2tkt
Motorleistung PS (kW)
Getriebe Konuskupplungsgetriebe 1-2 + V-R
Geschwindigkeit km/h
Gewicht t
Länge mm
Breite mm
Höhe über SO mm
Gesamtradstand mm
Zugkraft kN (t)
Bremse Handhebelbremse
Zugeinrichtung/Kupplung Block-Schlitzkupplung BLS

Geschichte des Fahrzeugs

Die Lok wurde am 18.11.1939 abgeliefert über 'Boese, Düsseldorf' (Händler?), an Grevenbroich, Westdeutschland Maschinenfabrik Buckau R. Wolf AG, Grevenbroich abgeliefert.

Nachdem die Ratsversammlung der Stadt Hückelhoven der Abgabe der Brigadelok 377 (FWM 1'), welche auf einem Spielplatz in Hückelhoven-Kleingladbach stand, im Tausch gegen eine Ersatzlok zugestimmt hatte bot sich die zum Verkauf stehend Lok Jung 8631/39 der Firma Buckau R. Wolf AG (Krupp Industrietechnik) in Grevenbroich als Tauschobjekt an. Diese Lok wurde daraufhin zum Zecke dieses Loktauschs vom Feldbahnmuseum erworben.

Am 21.5.76 wurde sie zur Aufarbeitung Von Grevenbroich nach Mönchengladbach transportiert. Nach Spielplatz gerechtem Umbau erfolgte am 31.7.76 die Aufstellung in Kleingladbach. Später bemühte sich die Brohltalbahn bei der Stadt Hückelhoven erfolgreich um diese Lok. Im Januar 1990 kam sie sodann zur Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V. (Brohltalbahn), und wurde dort unter der Nummer V20 geführt.

Im Jahre 1996 wechselte die Lok nochmals den Eigentümer zum RIM in Köln-Nippes .

Navigation


Persönliche Werkzeuge