FWM Lok 46

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lok 46; Gesamtansicht
Lok 46 mit RAG Schotterwagen 811 und 812

Inhaltsverzeichnis

Fahrzeugdaten Diesellok

Hersteller: DEUTZ
Fabriknummer: 55701
Baujahr: 1953
Typ: A2L514
Achsformel, Bauart: B-dm
Motor: Deutz A2 L 514 F 28 PS
Motorleistung: 28 (20,5) PS (kW)
Getriebe: 4-gang Schaltgetriebe mit Wendestufe
Geschwindigkeit: .. km/h
Gewicht: .. t
Länge: .. mm
Breite: .. mm
Höhe über SO: .. mm
Gesamtradstand: .. mm
Zugkraft: .. (..) kN (t)
Bremse: Hebelhandbremse
Zugeinrichtung: Block-Schlitz-Puffer (ungefedert) mit Zusatzkupplung für Untertagewagen

Geschichte des Fahrzeugs

Am 27.08.1953 wurde diese Deutz-Feldbahnlok an die Gewerkschaft Carl Alexander für das von dieser Gesellschaft betriebene Steinkohlebergwerk in Baesweiler ausgeliefert. Vermutlich dort wurde ein neuer Motorvorbau und Führerstands-Aufsatz /-Dach gebaut, und die Lok mit Kupplungsadaptern ausgestattet, die das Kuppeln von Grubenhunten ermöglichten. Es kann vermutet werden, dass die Lok nur übertage eingesetzt wurde, vielleicht auf dem Holzplatz.

In den 1990er Jahren wurde die Lok an das Bergbaumuseum Wurmrevier e.V. im rheinländischen Alsdorf abgegeben.

Dort trennte man sich 2013 von der Lok und gab sie an die Arbeitsgruppe "Eisenbahnfreunde Grenzland" der Freunde des Bw Aachen-West e.V. ab (heute: Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.). Danach stand sie am Bahnhof Walheim als Denkmal.

Im September 2015 wurde sie an das Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven abgegeben; sie erreichte das Museum am 08.10.2015. Am 10.10.2015 wurde eine Bestandsaufnahme gemacht. Der Motor dreht nicht, die Bremsanlage ist unbewegbar zusammengerostet, das Getriebe funktioniert jedoch. Mit den ersten Reinigungs- und Sicherungsarbeiten (Motor-Seitenklappen neu befestigt) wurde begonnen. Das Fahrwerk wurde gängig gemacht und abgeschmiert. Somit ist die Lok zu diesem Zeitpunkt zumindest wieder rollfähig.

Gesucht

  • Einsatzbilder und Dokumente vom Einsatz bei der Gewerkschaft Karl Alexander, Baesweiler.

Technik des Fahrzeugs

Infos zur Technik auf der Seite zur Loktype Deutz OMZ 117.

Aktueller Zustand und Verwendung

Zustand D6-d

Erläuterung: Kategorien: Zustand von Feldbahnfahrzeugen

Technischer Zustand

D: nicht betriebsbereit, aber rollfähig

  • Motor dreht nicht
  • Bremse durch Korrosion blockiert

Restaurierung

6: desolat

  • Umbauten am Führerraum und des Motorgehäuses haben das Erscheinungsbild verändert.
  • Anstrich als Denkmallok enspricht vmtl. nicht mehr dem Originalzustand.
  • Zugaben aus der Bergbau-Technik: Signalbeleuchtung.
  • Korrosion an allen Teilen.

Verwendung

d: warten auf Aufarbeitung

Links

Navigation


Persönliche Werkzeuge