FWM Lok 17-I

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

FWM Lok 17-I

Die Lok gehört nicht mehr zum Bestand des Feldbahnmuseums Rommerskirchen-Oekoven.

Fahrzeugdaten

Traktionsart Diesel mechanisch
Hersteller Jung
Spurführung|Spurweite 600 mm
Fabriknummer 8986
Typ Zl 233
Baujahr 1940
Achsformel, Bauart B-dm
Motor
Motorleistung PS (kW)
Getriebe 1-2-V-R
Geschwindigkeit km/h
Gewicht t
Länge mm
Breite (1650) mm
Höhe über SO (2650) mm
Gesamtradstand mm
Zugkraft kN (t)
Bremse Fussbremse
Zugeinrichtung/Kupplung

Geschichte der Lok

Diese Lokomotive wurde am 27.10.40 an Firma M.Grass, Eisenbahnbau Berlin, abgeliefert. Zuletzt war sie zusammen mit Jung 11522/1955 bei Firma Breitenbach in Siegen im Einsatz. Im November 1979 wurde sie von einem FWM-Mitglied erworben und nach Oekoven transportiert.

1990 wurde die Lokomotive zum Tausch gegen eine 660mm Dampflok der Phoenix-Rheinrohr, Duisburg-Meiderich abgegeben und auf einen Spielplatz in Duisburg-Homberg, Lutherpark, aufgestellt.

Inzwischen steht sie mit zwei Sitzwagen bei der Firma Eurotec in Moers.

Bilder von FWM Lok 17-I

Links

Navigation


Persönliche Werkzeuge