FWM Lok 13-I

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lok gehört nicht mehr zum Bestand des Feldbahnmuseums Rommerskirchen-Oekoven.


Normalspur 1435mm


Dampfspeicherlok Hohenzollern 2542 / 1910, Typ Halle

Die Zuckerfabrik Grevenbroich-Wevelinghofen verfügte über eine Henschel-Dampfspeicherlok und eine Deutz-Lok. Als das Werk geschlossen wurde wollte das FWM die Dampfspeicherlok museal erhalten. Firma Pfeiffer & Langen entschied dann aber die modernere Henschel-Dampfspeicherlok in das Zweigwerk in Elsdorf umzusetzen und schenkte 1977 dem FWM die ältere Hohenzollern-Lok aus dem Werk Elsdorf.

Die Transportkosten ab Werk Elsdorf stellten für das noch junge Feldbahn-Museum ein Problem dar. Es wurde infolgedessen beschlossen nur noch 600mm-Fahrzeuge zu erhalten. RBW 1061 und 1075 mit 900mm Spur sollten somit eine Ausnahme bleiben. Nach Absprache über den musealen Erhalt des Dampfspeichers mit dem damaligen Leiter des DDM (Deutsches Dampflkomotiv Museum in Neuenmarkt-Wirsberg) -Günther Knauß- wurde die Lok am 15.2.78 dem DDM überschrieben.

Die Überführung von Elsdorf zum damaligen DB-Bahnbetriebswerks Rheydt erfolgte am 2.12.78 wo sie bis zum 4.2.81 verblieb.

Heute ist sie Bestandteil der Dampflokomotiven-Sammlung des DDM.

Links

Navigation


Persönliche Werkzeuge