FWM-Lok 42

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lok 42; Gesamtansicht

Inhaltsverzeichnis

Fahrzeugdaten

Hersteller vmtl. Eigenbau der Mooradministration Ostenholz in Walsrode Basis: WK2 Munitionstransportwagen
Fabriknummer  ?
Baujahr  ?
Achsformel, Bauart B-dm
Motor MWM
Motorleistung 28 PS (kW)
Getriebe vmtl. Hanomag Lkw
Geschwindigkeit 20 km/h
Gewicht 16,5 t
Länge mm
Breite mm
Höhe über SO mm
Gesamtradstand mm
Zugkraft  ? kN (t)
Bremse Handhebelbremse
Zugeinrichtung Puffer mit Bolzen, gefedert PUB-f

Geschichte des Fahrzeugs

Die Lok wurde vermutlich von der Mooradministration Ostenholz in Walsrode gebaut. Es wurde ein 2 achsiger Munitionswagen dazu verwendet. Solche Wagen wurden im Zweiten Weltkrieg verwendet. Diese hatten einzeln gelagerte Losräder, die auch an unserer Lok vorhanden sind. Deshalb sind nur die jeweils rechten Räder angetrieben. Auf der linken Seite ist die Radsatzfederung außer Betrieb genommen. Auf diesem Gestell wurde ein MWM-Motor und ein Lkw-Getriebe angebracht. Bei den Gehäuseteile handelt es sich um gute Schlosserarbeiten!

Aktueller Zustand und Verwendung

B5-a

Zustand D1-b

Erläuterung: Kategorien: Zustand von Feldbahnfahrzeugen

Technischer Zustand D

D: nicht betriebsfähig aber rollfähig

  • Räder stark eingelaufen; vorsichtig rangieren!

Restaurierung 1

1: erhaltener Originalzustand

  • Originalanstrich ist nicht mehr vorhanden


Verwendung b

Lok 42 ist Bestandteil der Ausstellung.

Konservierung / Restaurierung

===Erhaltene Substanz, Werdegang des Objektes===


===Restauratorische Behandlung im Feldbahnmuseum===

Downloads

Links

Navigation


Persönliche Werkzeuge