FWM Chronik September 2012

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wochenbericht: Samstag 1. September 2012

Am Wochenende war wieder unser Fahrtag. Es wurde mit uns, dem Landwirtschaftsmuseum in Sinsteden und dem Rhein Kreis Neuss die Kampagne gestartet „Mit dem Pferd zur Lok“. Am Nachmittag traf die Pferdekutsche mit einigen Fahrgästen bei uns ein. Die Besucher fuhren dann mit unserem Personenzug, konnten sich das Museum kurz ansehen und fuhren dann wieder mit der Kutsche zurück. Der Ablauf war gut organisiert und verlief reibungslos. Allerdings muss das Landwirtschaftsmuseum die Werbetrommel kräftiger rühren, damit mehr Gäste diese Fahrt mitmachen. Mal sehen, wie es beim nächsten Betriebstag aussieht. Obwohl einige andere Großveranstaltungen in der näheren Umgebung stattfanden, haben auch diesmal wieder viele neue Besucher zu uns gefunden.

Unser Chefkoch Reinhold stellte sich wieder mit seinen neuen Profigrill zur Verfügung und bewirtete unsere Gäste mit kulinarischen Speisen. Diesmal hatten wir wieder eine Familie, die ihren Kindergeburtstag hier feierten. Wir reservierten eine Tischgarnitur und schmückten den Tisch für die kleinen Gäste hübsch ein. Wie wir von den Eltern hörten, war es ein erlebnisreicher Geburtstag, der allen großen Spaß machte.

Die einzelnen weiteren Arbeiten am Samstag waren:

  • Vorbereitung Fahrtag Catering: Ute, Ulrike, Reinhold
  • Vorbereitung Fahrtag Zug : Günter, Martin
  • Rückwand Lok 4 neu vernieten: Marcus, Lothar, Günter, Manfred
  • Freischnitt Schienen Kindereisenbahn: Paul
  • Erstellung Fahrplan neu: Marcus
  • Einbau Getriebeölkühler Lok 34: Lothar
  • Parkplatz aufräumen: Johannes

zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven

Wochenbericht: Samstag 8. September 2012

Am 19.8.2012 hatten wir den Filmklub Mönchengladbach im Museum zu Gast. Bei heißem Sommerwetter wurde im Wäldchen gegrillt und mit dem Personenzug gefahren. Wie wir aus Vereinskreisen hörten, waren unsere Besucher rundum begeistert. Anbei ein paar Impressionen der Veranstaltung. Externer Link: Bericht des Filmklub Mönchengladbach

Am Samstag, 8.9.2012 konnten die beiden aufgearbeiteten Radsätze der HILAX Lok Nr. 4 aus der Werkstatt der Brohltal Schmalspureisenbahn wieder abgeholt werden. Es mußten vier Lager neu gegossen werden. Dies war eine sehr schwierige und arbeitsintensive Arbeit, die wohl nicht einfach war. Sie wurde erfolgreich gemeistert. Außerdem wurden die beiden Radsätze neu abgedreht. Nun kann an der Dampflokrestaurierung von uns aus weiter gearbeitet werden.

Rechtzeitig zum Betriebstag wurde das Arbeitsgerüst am Kassenhaus entfernt. Anbei ein paar Bilder der Außen- und Innenansicht.

Für unseren beliebten Holundergelee und Holunderlikör wurde am Wochenende fleißig Holunderbeeren geerntet. Große Unterstützung bekamen wir von unseren Erntehelfern Carolin, Fabian, Ulrike, Angelika und Marianne. Es wurden ca. 18. Liter Saft produziert, die zur gegebenen Zeit in Marmelade oder Likör verwandelt werden. Die Holundersträucher an der Strecke nach Lohe wurden von Martin und Manfred abgeerntet.

Es wurden am 8.9.2012 folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Radsätze in Brohltal holen (Johannes)
  • Holunderernte: Carolin, Fabian, Ulrike, Angelika, Marianne, Ute, Martin, Manfred
  • Grünschnittarbeiten: Günter

zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven


Wochenbericht: Samstag 15. September 2012

Persönliche Werkzeuge