FWM Chronik September 2012

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wochenbericht: Samstag 1. September 2012

Am Wochenende war wieder unser Fahrtag. Es wurde mit uns, dem Landwirtschaftsmuseum in Sinsteden und dem Rhein Kreis Neuss die Kampagne gestartet „Mit dem Pferd zur Lok“. Am Nachmittag traf die Pferdekutsche mit einigen Fahrgästen bei uns ein. Die Besucher fuhren dann mit unserem Personenzug, konnten sich das Museum kurz ansehen und fuhren dann wieder mit der Kutsche zurück. Der Ablauf war gut organisiert und verlief reibungslos. Allerdings muss das Landwirtschaftsmuseum die Werbetrommel kräftiger rühren, damit mehr Gäste diese Fahrt mitmachen. Mal sehen, wie es beim nächsten Betriebstag aussieht. Obwohl einige andere Großveranstaltungen in der näheren Umgebung stattfanden, haben auch diesmal wieder viele neue Besucher zu uns gefunden.

Unser Chefkoch Reinhold stellte sich wieder mit seinen neuen Profigrill zur Verfügung und bewirtete unsere Gäste mit kulinarischen Speisen. Diesmal hatten wir wieder eine Familie, die ihren Kindergeburtstag hier feierten. Wir reservierten eine Tischgarnitur und schmückten den Tisch für die kleinen Gäste hübsch ein. Wie wir von den Eltern hörten, war es ein erlebnisreicher Geburtstag, der allen großen Spaß machte.

Die einzelnen weiteren Arbeiten am Samstag waren:

  • Vorbereitung Fahrtag Catering: Ute, Ulrike, Reinhold
  • Vorbereitung Fahrtag Zug : Günter, Martin
  • Rückwand Lok 4 neu vernieten: Marcus, Lothar, Günter, Manfred
  • Freischnitt Schienen Kindereisenbahn: Paul
  • Erstellung Fahrplan neu: Marcus
  • Einbau Getriebeölkühler Lok 34: Lothar
  • Parkplatz aufräumen: Johannes

zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven

Wochenbericht: Samstag 8. September 2012

Am 19.8.2012 hatten wir den Filmklub Mönchengladbach im Museum zu Gast. Bei heißem Sommerwetter wurde im Wäldchen gegrillt und mit dem Personenzug gefahren. Wie wir aus Vereinskreisen hörten, waren unsere Besucher rundum begeistert. Anbei ein paar Impressionen der Veranstaltung. Externer Link: Bericht des Filmklub Mönchengladbach

Am Samstag, 8.9.2012 konnten die beiden aufgearbeiteten Radsätze der HILAX Lok Nr. 4 aus der Werkstatt der Brohltal Schmalspureisenbahn wieder abgeholt werden. Es mußten vier Lager neu gegossen werden. Dies war eine sehr schwierige und arbeitsintensive Arbeit, die wohl nicht einfach war. Sie wurde erfolgreich gemeistert. Außerdem wurden die beiden Radsätze neu abgedreht. Nun kann an der Dampflokrestaurierung von uns aus weiter gearbeitet werden.

Rechtzeitig zum Betriebstag wurde das Arbeitsgerüst am Kassenhaus entfernt. Anbei ein paar Bilder der Außen- und Innenansicht.

Für unseren beliebten Holundergelee und Holunderlikör wurde am Wochenende fleißig Holunderbeeren geerntet. Große Unterstützung bekamen wir von unseren Erntehelfern Carolin, Fabian, Ulrike, Angelika und Marianne. Es wurden ca. 18. Liter Saft produziert, die zur gegebenen Zeit in Marmelade oder Likör verwandelt werden. Die Holundersträucher an der Strecke nach Lohe wurden von Martin und Manfred abgeerntet.

Es wurden am 8.9.2012 folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Radsätze in Brohltal holen (Johannes)
  • Holunderernte: Carolin, Fabian, Ulrike, Angelika, Marianne, Ute, Martin, Manfred
  • Grünschnittarbeiten: Günter

zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven


Wochenbericht: Samstag 15. September bis Samstag 22. September 2012


Heute müssen wir eine traurige Nachricht mitteilen. Unser langjähriges Mitglied Karl-Hans Weber ist am 16. September 2012 plötzlich und unerwartet verstorben. Er war ein sehr engagiertes Mitglied, das den Verein mit Rat und Tat unterstützte. An allen Holzbauarbeiten im Verein war er beteiligt. Der Holzgiebel, Innenausbau der Cafeteria, die Stellwerkshalle und das Kassenhaus waren u.a. seine Arbeiten. Karl-Hans wurde 59 Jahre alt. Wir werden ihn alle sehr vermissen.

In den beiden Wochen KW 37 und KW 38 wurde zusätzlich zu den Samstags-Arbeitstagen an einigen Wochentagen gearbeitet. Wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, kamen die Arbeiten ein großes Stück weiter.

Wir haben uns Morgens zum gemeinsamen Frühstück getroffen und danach angefangen zu Arbeiten. Mittags gab es ein gemeinsames Essen. Wohl gestärkt konnen anschließend weiter gearbeitet werden. Es nahmen an den zusätzlichen Arbeitstagen teil: Marcus, Ute, Günter, Johannes, Andreas G., Lothar, Martin und Manfred.

Im einzelnen wurde gearbeitet:

  • Der Rahmen der Lok 4 wurde noch einmal von Hand angeschliffen und entfettet. Danach wurde der Rahmen 2 mal gestrichen. Wegen der vielen Nieten, Ecken und Kanten ist dies eine zeitaufwändige Arbeit. Die Radsätze der Lok 4 wurden ebenfalls gereinigt und gestrichen. Alle Rahmenanbauteile wurden gereinigt, geschliffen, entfettet und 2 mal lackiert. Fertig lackierte Rahmenteile wurden wieder angebaut. Das komplette Bremsgestänge ist gereinigt, geschliffen und lackiert worden. Teile der Steuerung wurden ebenfalls gereinigt, geschliffen und lackiert. Bei den Antriebsstangen wurde angefangen die Farbe mittels Heißluft und Abbeize zu entfernen. Die Stangen werden danach poliert und nicht mehr lackiert. Bei beiden Zughaken wurde Metall aufgeschweißt und verputz, jetzt ist eine genaue Führung durch die Pufferhalterung gegeben. Die komplette Kesselverkleidung wurde abgebaut, diese muss noch sandgestrahlt und lackiert werden.
  • Bei Lok 34 wurde die Getriebeölleitungen angeschlossen, Getriebeöl aufgefüllt und entlüftet. Lok kann nun wieder eingesetzt werden.
  • Ausbau der defekten Wasserpumpe von Lok 29 ( H F 130 C ). Die Pumpe wird zur Aufarbeitung weggegeben.
  • Die Miniraupe die seit ca. 12 Jahren unter einer Plane auf dem unteren Gelände abgestellt stand, wurde zum Leben erweckt und in die

Ausstellungshalle gefahren. Sie wird demnächst dort zu besichtigen sein.

Persönliche Werkzeuge