(AKS) Arbeitskreis Stellwerk

Aus GILLBACHBAHN

Version vom 15:43, 18. Aug. 2018 bei Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Signet

Der Arbeitskreis Stellwerk (AKS) ist eine Gruppe von Personen, die entweder beruflich mit dem Thema befasst sind oder sich in Ihrer Freizeit damit beschäftigen. Die Gruppe wurde 1990 in Krefeld gegründet, und fand dann im Jahre 2005 eine neue Heimat im Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven. Der AKS sammelt historische Gegenstände und Informationen zum Thema Leit- und Sicherungstechnik (LST). Er betreut die Lehrstellwerksanlage, die in Gebäuden des Feldbahnmuseums Rommerskirchen-Oekoven errichtet wurden. Er betreut weiter ausgewählte LST-Anlagen anderer Museumsbahnen.

Inhaltsverzeichnis

Aktivitäten des AKS

in Rommerskirchen-Oekoven

in Brohl-Lützing

in Raeren (Belgien)

Interesse? Mach mit!

Die meisten Vereinigungen von Eisenbahnfreunden befassen sich entweder mit Modellbahnen, oder im Rahmen von Museumsbahnen mit Lokomotiven oder Wagen. Wir hingegen möchten die Funktion von wichtigen Entwicklungen der Eisenbahntechnik in Funktionsmodellen ausstellen. Ein historisches Stellwerk, welches in einem Museum als totes Ausstellungsstück steht, hat nur einen sehr geringen Aussagewert. Das in unserem Lehrstellwerk angestrebte Ziel ist, dem Ausstellungsbesucher eine Zugfahrt durchführen zu lassen, und so erlebbar zu machen, was Eisenbahnsicherungstechnik bedeutet, und wie es funktioniert.

Egal ob Dein Interesse ganz allgemein im Bereich Eisenbahn liegt, oder ob Du Dich speziell für Stellwerke, Signale, Lokomotivtechnik, Fernmeldetechnik, Computer interessierst: in unserem Projekt gibt es Mitarbeitsmöglichkeiten für jeden Geschmack. Wir bieten auch ausreichende Freiräume, um eigene Ideen zu verwirklichen. Neben der Stellwerkstechnik ist ein Ausstellungsbereich zur Eisenbahn im Rheinland geplant. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte!
( stellwerk@gillbachbahn.de )

Eine Aufstellung der Arbeitsschritte zur Wiederinbetriebnahme finden sich hier.

Weitere Kontaktdaten weiter unten unter "Links, Kontakt und Anfahrt"!

Videos

Leider lassen sich in diesem Wiki keine Videos einbetten, deshalb der Link auf unsere externe Video-Seite :-(

Links

Die Links zu Stellwerksthemen werden auf einer eigenen Seite aufgelistet: AKS-Links

Navigation

Persönliche Werkzeuge