FWM Chronik Juni 2013

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wochenbericht: Samstag 30.5. - 2.6.2013

Am vierten Feiertag im Mai (Fronleichnam) haben wir im Museum auch gewerkelt. Die Eingangstore der Museumshalle mussten angepasst werden. Nun können sie geschmeidig geöffnet und geschlossen werden. Diese Arbeiten haben Simon, Andreas, Martin und Marcus durchgeführt. Die Beschläge für die Tore müssen noch beschafft werden. Außerdem wurden die Stahlschwellen für die Gleisbettsanierung „An der Lohe“ auf Flachwagen verladen.

Der zweite Fahrtag ist gut gelaufen. Viele Gäste haben unsere „Cafeteria im Wäldchen“ besucht. Die Kindereisenbahn war wieder heiß begehrt und mit dem Personenwagen wurde auch wieder bis kurz vor der Baustelle gefahren. Die Fahrgäste waren sehr interessiert und unser Personal hat über den Fortlauf der Arbeiten berichtet. Keiner der Fahrgäste monierte, dass nicht bis zum Endbahnhof gefahren werden konnte. Das Wetter spielte mit, kein Regen, und auch dieses Mal haben wir viele neue Besucher verzeichnen können. Die Planwagenfahrt ist mangels Teilnehmer ausgefallen.

Im einzelnen wurde gearbeitet:

Donnerstag 30.5.2013 Museumshallentore passend gesägt und gangbar gemacht: Simon, Andreas, Martin, Marcus Stahlschwellen auf Flachwagen für die Gleisbaustelle zurecht gelegt: Andreas, Simon

  • Freitag 31.5.2013

Kindereisenbahngleise fahrbar gemacht: Paul

  • Samstag 1.6.2013

Vorbereitungsarbeiten Fahrtag Cafeteria aufgebaut: Reinhold, Ute Rasenpflege: Günter Rangierarbeiten Lok NS 3: Lothar Fahrzeuge für den Fahrtag überprüft: Günter, Lothar Fahrzeuge für den Fahrtag rangiert: Günter, Lothar Schweißarbeiten an Stützen für die neue Werkstatt: Marcus Zwei weitere Länge Stahlschwellen mit Schienen in Lohe ausgelegt: Günter, Lothar

  • Sonntag 2.6.2013

Personal am Fahrtag: Lothar, Martin, Günter, Marcus, Dieter, Simon, Andreas, Reinhold, Marion, Martha, Marlies, Ute, Paul, Gregor

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen. Ohne Euch kann ein Fahrtag nicht durchgeführt werden!


zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven

Wochenbericht: Samstag 8.6. - 9.6.2013

Am Samstag, 8.6.2013 haben Marcus, Günter und ich im Museum gewerkelt. Über dieses Tun kann ich einiges berichten. Die beiden „An der Lohe“ geborgene Weichenstellhebel wurde gestrichen. Somit sind sie wieder für den Endbahnhof einsatzbereit. Die restlichen 5 ½ Längen Stahlschwellen wurden am Endbahnhof verlegt. Nun ist die Strecke wieder komplett mit Schwellen und Schienen versehen und es können in absehbarer Zeit die Schienen angeschweißt werden. Dafür benötigen wir aber noch ein schweres Schweißgerät nebst Stromaggregat. Die für die Verbindungsstrecke zum Eimerkettenbagger benötigte Weiche wurde mit dem Radlader ausgelegt.

Am Sonntag wurden unsere Heidschnucken von ihrem lästigen Winterkleid befreit. Der „Friseur“ kam ins Museum. Ein Profischerer hat alle 11 Tiere geschoren. Das Gemeckere war wie immer nach so einer Aktion sehr groß, da ihr Tagesablauf gestört wurde. Aber was sein muss, muss sein. Nun können die Haare für den Winter wieder nachwachsen.

Im einzelnen wurde am Samstag gearbeitet: 5,5 Längen Stahlschwellen verlegt: Günter, Marcus 2 Weichenstellhebel mit Brantho korrux- Farbe Grün gestrichen: Günter 1 Weiche Neubaustrecke ausgelegt: Günter, Marcus Aufräumarbeiten Lokschuppen: Marcus Grünschnitt Museumszufahrt: Ute Cafeteria für eine Veranstaltung hergerichtet: Ute, Lothar

Hier ein Aufruf an alle Mitglieder des FWM: Auf der unten aufgeführten Internetseite starten wir eine Umfrage an Euch. Bitte helft uns dabei, einmal heraus zu kristallisieren, wie und welche anstehenden FWM-Projekte zeitnah durchgeführt werden sollen. Schaut einfach mal auf diese Seite und macht mit!

http://de.surveymonkey.com/s/NLP5VN3

Des weiteren haben wir unsere aktuellen Handzettel aufgebraucht. Nun wollen wir ihn aktualisieren. Wer hat Zeit und Lust den Flyer mit uns neu zu gestalten?

So, das war´s wieder mal für diese Woche aus dem Museum. Ich freu´mich schon, wenn wir wieder zusammen am nächsten Samstag werkeln können. Es gibt genug zu tun.


Wochenbericht: Samstag 15.6.-17.6.2013


am Samstag 15.6.2013 wurde wieder im FWM gearbeitet. Es wurden weitere Vorbereitungsarbeiten für die Gleissanierung „An der Lohe“ durchgeführt. Des weiteren wurde am Montag die Lok NS 3 zur Aufarbeitung verladen. Im einzelnen wurde gearbeitet:

  • Stahlschwellen für Weiche in Lohe ausmessen und auf Maß schneiden: Marcus, Günter und Lothar
  • Verladung der geschnittenen Schwellen auf Flachwagen: Günter und Lothar
  • Verriegelungen für Schiebebühne schweißen: Marcus
  • Stahlschwellen unter Weiche auslegen: Günter und Lothar
  • Radsatzpresswelle auf Schweißvorrichtung legen: Marcus, Günter und Lothar

Montag 17.6.13

  • Verladung der LKM NS 3 Lokomotive: Marcus, Ute und Lothar

zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven

Persönliche Werkzeuge