FWM Chronik Dezember 2012

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wochenbericht: Samstag 1. Dezember 2012

Am vorigen Wochenende haben wir die Wagen, die Cafeteria und das Kassenhaus für die Nikolausfahrten vorbereitet. Unterstützt haben: Günter, Lothar, Marcus, Ulrike, Reinhold, Andreas T., Martin, Ute.

Wir haben die Cafeteria wie letztes Jahr weihnachtlich hergerichtet, so dass unsere Besucher vor oder nach den Zugfahrten einkehren können. Es wird als zusätzliche kulinarische Köstlichkeit frischen Flammkuchen nach Elsässer Art auf Reinholds Supergrill zubereitet. Für die Kinder wird wieder die Legobahn aufgebaut und von Uwe Schade und Martin Weber betreut. Unsere Nikoläuse sind: Gregor, Björn, Andreas G., Peter und Dieter.

Die Anmeldungen sind zahlreich, einige Züge schon ausgebucht.

  • Sa 8.12. sind die ersten 5 Züge ausgebucht, nur um 17:20 und 18:00 sind noch Plätze frei. Es werden ca. 300 Besucher erwartet.
  • So 9.12. sind 6 Züge ausgebucht und über 400 Besucher erwartet
  • Sa 15.12. sind 2 Züge schon voll und ca. 190 Besucher angemeldet
  • So 16.12. sind 5 Züge voll und ca. 320 Besucher angemeldet

Die Anmeldungswelle ist aber noch im vollen Gange.

An unsere aktiven Mitglieder die Uhrzeiten, wann es an den jeweiligen Tagen „los geht“:

  • Sa. 8.12.2012 und 15.12.2012 um 11:00 Uhr
  • So. 9.12.2012 und 16.12.2012 um 9:00 Uhr

So haben wir Zeit um die Veranstaltung in Ruhe anzugehen.

Wir bedanken uns jetzt schon mal für Eure Unterstützung!





zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven


Wochenbericht: Samstag 8. und 15. Dezember 2012

Nach den Nikolausfahrtagen wurde wieder alles aufgeräumt. Die Cafeteria wieder entschmückt und u.a. 100 kg Abfall (1,5 m³) entsorgt und fast alle Spuren wieder beseitigt. Das Museum kann nun in den „Winterschlaf fallen“ … aber es wird trotzdem nach den Feiertagen hier weiter gewerkelt. Viele liegengebliebene Arbeiten können nun weiter fortgeführt werden.

  • Vor den Nikolausfahrten wurde die Heizungsverrohrung durch die Heizungsbaufirma Rommeskirchen aus Pulheim verlegt. D.h. daß Anfang 2013 die Heizung für die Cafeteria, die Toilettenanlage und das Kassenhaus in Angriff genommen werden kann.
  • Lothar Dehne baute kurz vor den Nikolausfahrten die Wasserpumpe der Lok 25 in die HF 130 C ein, nachdem eine Firma 1800 EUR für die Reparartur haben wollte.
  • Die Feuertaufe hat unser neues Kassenhaus bei den Nikolausfahrten bestanden. Dort wurden die Fahrkarten verkauft. Eine „offizielle“ Einweihung des Kassenhauses wird in 2013 noch erfolgen.
  • Hier einige Zahlen unserer vier Nikolausfahrtage:

320 Kindergärten wurden angeschrieben 247 Anrufe für Reservierungen erhalten 55 Emails für Reservierungen erhalten 1.318 Gäste haben uns an den 4 Tagen besucht. (80 Besucher weniger als 2011). 88 Reservierungen wurden nicht wahrgenommen. Der erste Tag der Veranstaltung (Samstag 08.12.) konnte aufgrund des starken Schneefalls nur mit großem Mehraufwand abgewickelt werden. Ab sieben Uhr wurde Schnee geräumt, damit die Loks überhaupt aus dem Lokschuppen fahren konnten. Dies wurde mit vereinten Kräften gut gemeistert. Alle Züge konnten pünktlich fahren. Die ersten fünf Züge dieses Tages waren ausgebucht. (20 von 32 angebotene Züge waren insgesamt ausgebucht)

Ca. 600 Tüten wurden gepackt und an die Kinder verteilt. Neu in der Tüte ist eine Freifahrkarte für den Sommer (Gartenbahn). Ich bin sehr gespannt wie viele neue Gäste uns im Sommer aufgrund dieses Freifahrtscheins für die Kindereisenbahn zu uns finden. Durch diesen Gutschein wollen wir die Besucher auf unser Sommerprogramm aufmerksam machen.

Cafeteria: Wir erzielten in der Cafeteria eine Erhöhung im Umsatz gegenüber dem Vorjahr von 32 %! Unter die Gäste gebracht haben wir u.a.: 15 kg Waffelteig verarbeitet = ca. 420 Waffeln gebacken 80 Portionen Erbsensuppe mit Wurst 90 Brühwürste 97 Bratwürste, 44 Flammkuchen 18 Frikadellen durch unseren Meisterkoch Reinhold gegrillt

Die Kinder-Legobahn hat auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kinder erfreut. Ich habe beobachten können, dass auch viele Väter mit ihren Kindern zusammen spielten. Es wurden Polstermatten gesponsert, damit die Kinder auf dem Boden spielen können.

  • Noch ein Aufruf: Wir suchen 2 alte Fahrradzahnräder mit Kette (Tretkurbel, vorne hinten oder gemischt) für eine spezielle Konstruktion zur Betätigung eines Entwässerungsventils. Wer hat sowas noch im Keller rumliegen? Bitte melden.


An dieser Stelle bedanken wir uns ganz recht herzlich für den großen Einsatz aller Aktiven im Laufe des Jahres! Nur durch die vielen helfenden Hände unserer Mitglieder können wir diese Fahrtage durchführen. Zahlreiche Gäste besuchen uns schon über mehrere Jahre.

Wie immer ist dieser Bericht auch auf unserer Wiki-Seite unter Chronik nachzulesen.

Nun wünsche ich Euch noch gemütliche Weihnachtstage und ein gutes, gesundes neues Jahr!



zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven

Persönliche Werkzeuge