FWM-Projekt Verbindungsbahn Oekoven - Sinsteden/Rommerskirchen

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Streckenverlängerung Feldbahnmuseum Oekoven

Eine längere und attraktiverere Fahrstrecke ist der Wunsch vieler Besucher und Museumsmitarbeiter des Feldbahnmuseums Oekoven. Damit könnte einerseits die Gesamt-Attraktivität des Museums gesteigert, aber auch die Museumslandschaft im Rhein-Kreis-Neuss durch Verbindung mit dem Landwirtschaftsmuseum insgesamt aufgewertet werden kann. Grundsätzlich sind folgende Optionen einer Streckenverlängerung denkbar:

Verlängerung der Strecke um weitere 800m Richtung Grevenbroich

Diese Variante bietet dem Museumsbesucher kein attraktives Ziel, lediglich die Fahrzeit des Zuges verlängerte sich von 20 auf 35 Minuten. Der neue Zielbahnhof läge in freiem Feld. Das Grundstück für die Trassierung steht dem Feldbahnmuseum bereits zur Verfügung. Der Bau der Bahn wird derzeit nicht betrieben, da dem Aufwand nur geringer Nutzen gegenübersteht.

Verlängerung der Strecke um etwa 2,5km Richtung Sinsteden (Landwirtschaftsmuseum)

Der neue Zielbahnhof läge in Nähe des Landwirtschaftsmuseums. Ein Nutzen wäre für beide Museen durch die damit verbundene Steigerung der Attraktivität gegeben. Hier wurden von den Mitgliedern des Feldbahnmuseums in den Jahren 1993/1994 (schon vor dem Bau des Landwirtschaftsmuseums) umfangreiche Trassenvermessungsarbeiten durchgeführt. Die Verbindungsbahn wurde damals von der Politik stark forciert, und war auch Argument für die Standortwahl des Landwirtschaftsmuseums. Später fehlte dann der Wille zur Umsetzung der Planungen. Trotzdem ist dieses Projekt heute noch bei der Bevölkerung präsent, und das Feldbahnmuseum wird auch aus der Politik nach den Realisierungschancen in regelmäßigen Abständen befragt.

Verlängerung der Strecke um etwa 3,7km Richtung Rommerskirchen (Schulzentrum)

Der neue Zielbahnhof läge in Nähe des Schulzentrums und in fußläufiger Entfernung zum DB-Bahnhof. Die Schule hätte die Möglichkeit durch Einrichtung eines dauernden Schulprojektes prakitische Erfahrungen im Umgang mit Technik zu vermitteln. Ähnliches wird von einigen Schulen in Deutschland bereits mit großem Erfolg durchgeführt.

Verlängerung der Strecke um etwa 2,1km Richtung Sinsteden (Ortsrand)

Denkbar wäre auch eine Trassierung auf der alten Grubenanschlußbahn bis zur ehemaligen Kreuzung mit der B59, und dann weiter an der B59 entlang zum Nordwestlichen Ortsrand von Sinsteden. Diese Trassierung wurde noch nicht näher untersucht, und ist auch auf der Karte des unten verlinkten Exposés noch nicht eingetragen.



Zurück zu FWM-Gleisanlage

Zurück zu FWM-Projekte

Zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven

Persönliche Werkzeuge