FWM-2009

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Fahrzeugdaten

Hersteller Eicher
Typ 3941 Hoflader
Fabriknummer 400509
Baujahr nach 1970  ?
Motor Hatz E89G
Leistung/Drehzahl 12-2300 PS-U/min
Hubraum 668 cm³
Bohrung/Hub 90/105 mm
Getriebe VW  ?
Lenkgetriebe VW 311 416 231 B ?
Geschwindigkeit 9,7 km/h
Gewicht (leer) 1,1 t
Gewicht (zul. Ges. Gew.) 1,825 t
Radstand 1200 mm
Spur V-H 840-190 mm
Länge 1960 mm
Breite 980 mm
Höhe über Boden 1840 mm
Reifen V-H 6.40-13 4.40-12
Bremse  ?
Hub der Gabel  ? mm
. . .

Geschichte des Fahrzeugs

Der Gabelstapler wurde im Jahre 2013 von Hans Weber übernommen, und ist seitdem für die Bautätigkeit des FWM im Einsatz. Ein Schutzblech für das Getriebe und eine Kulisse für die Bremse (Handbremse) wurde neu gebaut. Im Mai 2022 wurde ein neues, überarbeitetes Lenkgetriebe eingebaut.

Hofstapler Eicher Eichus, Foto U. Mandelartz 2020

Technik des Fahrzeugs

Aktueller Zustand und Verwendung

B2-a

Zustand B2

Erläuterung: Kategorien: Zustand von Feldbahnfahrzeugen

Technischer Zustand

B: betriebsfähig mit kleinen technischen Mängeln

  • Die Drehrichtung der Einstellspindel für die Gabelneigung muss noch beschriftet werden

Restaurierung

2: Restauriert in überliefertem Betriebszustand

  • der Hoflader wurde vom Vorbesitzer überlackiert

Verwendung a

Der Hoflader ist im Einsatzbestand und in der Museumshalle unter Dach abgestellt.

Links

Navigation


Persönliche Werkzeuge