Web
Aus GILLBACHBAHN
Inhaltsverzeichnis |
Der Webauftritt bisher:
web
Museum
Ausstellung
Auf dem Museumsgelände wird zur Zeit eine große Ausstellungshalle fertiggestellt. In dieser Ausstellungshalle werden unsere Exponate eine würdige und witterungsgeschützte Unterkunft finden.
Zudem wurde eine weitere Halle in unmittelbarer Nähe der Museumshalle gebaut. Diese wird demnächst eine Ausstellung über Stellwerkstechnik beinhalten.
Auswahl einiger Fahrzeuge Hier finden Sie Porträts einiger Fahrzeuge, welche im Feldbahnmuseum Oekoven ausgestellt werden bzw. zum Einsatz kommen.
Demnächst erscheint ein Museumsführer, der einen umfangreichen Einblick in die Fahrzeugwelt des Feldbahnmuseums Oekoven gibt.
Der Webauftritt demnächst:
Das Museum
Sammeln, Bewahren, Austellen, Vermitteln und Forschen sind die Aufgaben eines Museums. Unsere Sammlung umfasst 55 Feldbahnloks, 128 Feldbahnwagen, verschiedene Großobjekte und eine Vielzal von kleinen Objekten, Büchern und Archivalien. Die Ausstellung erfolgt als "lebendiges" Museum: im Betrieb als Museumsbahn. Eine Ausstellunghalle ist im Bau. Die Vermittlung von Inhalten ist in der Projektierungsphase. Vermitteln und Forschen sind aber auch die Anliegen unseres Wiki-Prokektes. Darin ist auch eine Liste der Sammlungsgegenstände und Exponate in Arbeit. Das Feldbahnmuseum ist Mitglied im Arbeitskreis Feldbahn; einer Untergliederung des Verbandes der deutschen Museums- und Touristenbahnen (VDMT).
Das Thema
- Feldbahnen. Gegenstand unserer Museumsarbeit sind die Erhaltung von Sachzeugen der Feldbahngeschichte und die Wissensvermittlung über Feldbahnen. (Feldbahnen sind nichtöffentliche, schmalspurige Schienenbahnen, welche innerbetrieblichen Transportzwecken dienen.) Regionaler Schwerpunkt der Arbeit sind dabei die Feldbahnen im Rheinland und den angrenzenden Gebieten. Technikgeschichtlicher Schwerpunkt bildet der Zeitraum von etwa 1890 bis etwa 1990.
Für diese Bereiche soll durch Sammeln von Sachzeugen ein repräsentativer Querschnitt über die ehemals vorhandenen Ausprägungen der Feldbahnen gegeben werden. Zu den Objekten des Museums gehören die Feldbahnfahrzeuge, die Gleisanlage sowie typische Vertreter angrenzender Fördertechnik. Zur Bewahrung historischer Dokumente betreibt das Museum ein Archiv.
- Auf dem Gelände des Feldbahnmuseums befindet sich auch eine thematisch abgegrenzte Ausstellung "Eisenbahnen im Rheinland". Diese befindet sich zur Zeit im Aufbau, Eröffung vsl. Herbst 2012.