Definitionen und Übersetzungen

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Technische Regel Feldbahn - Parkbahn (TRFP)

  • Feld- und Parkbahnen sind Betriebe zur Beförderung von Personen oder Gütern. Transportvolumen und Transportentfernung, Streckenlänge und Fahrgeschwindigkeiten sind dabei geringer als bei Eisenbahnen. Die Spurweite, die Größe, Leistungsfähigkeit und technische Ausrüstung der Anlagen und der Fahrzeuge sind diesen geringeren Anforderungen angepasst.
  • Feld- und Parkbahnen sind Inselbetriebe und haben keine Verbindung zu anderen Netzen, und keinen Übergang von Fahrzeugen auf andere Netze,
  • Feld- und Parkbahnen können entweder Feld- und Parkbahnanlagen betreiben (Feldbahn-Infrastrukturbetreiber), oder den Feld- oder Parkbahnbetrieb durchführen (Feldbahn-Betreiber), oder Fahrzeuge für den Betrieb auf Feld- oder Parkbahnen bereitstellen (Feldbahn-Fahrzeughalter).
  • In der Regel führen aber Feldbahn-Infrastrukturbetreiber den Bahnbetrieb und das Halten von Fahrzeugen als ein Unternehmen durch (integrierter Betrieb).
  • Infrastrukturbetreiber, Bahnbetreiber und Fahrzeughalter können aber auch eigenständige Unternehmen sein.

"Unternehmen" meint in diesem Zusammenhang auch Verein oder Einzelperson, die die Feldmann auch zu nicht-kommerziellen Zwecken betreiben.

  • Eine Feld- oder Parkbahn kann durch behördliche Anordnung (Verwaltungsakt) öffentliches Verkehrsmittel werden.
  • Eine Feld- oder Parkbahn erbringt nur dann Verkehrsleistungen, wenn sie ein Verkehrsbedürfnis erfüllt.
  • Feldbahn-Infrastrukturbetreiber können die Nutzung ihrer Bahnanlage durch fremde Feldbahn-Betreiber zulassen. Dies geschieht durch die Veröffentlichung von Infrastruktur-Nutzungsbedingungen.

Mayers Lexikon

Feldbahn, leicht verlegbare Schmalspurbahn, v. a. in Steinbrüchen und Sägewerken; Spurweite 500–900 mm.

Dierk Lawrenz

Schmalspurige Industriebahn des nichtöffentlichen Verkehrs.

Wikipedia

Eine Feldbahn (auch als Lorenbahn bezeichnet) ist eine – in der Regel nichtöffentliche – Schmalspurbahn in einfachster Bauform zum Transport landwirtschaftlicher, forstwirtschaftlicher (Waldbahn) und industrieller Rohstoffe wie Holz, Torf, Gestein, Lehm und Sand. Der Materialtransport erfolgt oft mittels offener Loren. Eine Variante der Feldbahn war die Heeresfeldbahn.

Englische Wikipedia

A Feldbahn, or Lorenbahn, is the German term for a narrow gauge field railway, usually not open to the public, which in its simplest form provides for the transportation of agricultural, forestry (Waldbahn) and industrial raw materials such as wood, peat, stone, earth and sand. Such goods are often transported in tipper wagons, known in German as Loren, hence such a railway is also referred to as a Lorenbahn.

Persönliche Werkzeuge