VS 14.08.2010

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Protokoll der Vorstandssitzung

Datum
14.08.2010
Beginn der Sitzung
13.15
Ende der Sitzung
15:45
Ort
FWM
Anwesende Mitglieder des Vorstandes
Marcus Mandelartz
Paul van de Weyer
Andreas Thul (Protokoll)

Zuschussantrag Kreis Neuss 2010

Es wurde diskutiert, welche Maßnahmen in den Zuschussantrag aufgenommen werden sollte. Am dringendsten ist sicherlich der Fertigstellung der Ausstellungshalle(Giebelwände, Cafeteria), jedoch werden diese Baumaßnahmen schon durch den laufenden Zuschuss der NRW-Stiftung mitfinanziert. Daher wurde beschlossen, einen Zuschuss für die Sanierung des Zaunes entlang der alten Einfahrt zu beantragen, da dieser sich in einem sehr schlechten Zustand befindet. Weiterhin muss der Zaun verlegt werden, da die alte Einfahrt dem Verein gehört und in Zukunft für das Ausziehgleis der Schiebebühne genutzt werden soll.

Information der Mitglieder

Es wurde der Vorschlag von Marcus Mandelartz diskutiert, ein internetbasiertes Content-Management-System zum Informationsaustausch zu verwenden, das auf einer Wiki-Struktur(vgl. Online-Enzyklopädie Wikipedia)basiert. Dabei sollen zum einem Informationen über das Museum und die Fahrzeuge dort gesammelt werden, dabei kann jedes Mitglied sich an der Ausarbeitung beteiligen. Auf diese Weise soll z.B. eine aktuelle Online-Version des Museumsführers entstehen. Weiterhin sollen über das System auch Informationen über die Bauprojekte und anstehende Arbeiten an die Mitglieder weitergegeben werden. Außerdem soll so ein Austausch zwischen den Mitgliedern über diese Arbeiten ermöglicht werden. Der Vorstand hat sich grundsätzlich für die Einführung des Systems ausgesprochen. Eine Probeversion ist bereits erstellt worden, die zur Bearbeitung durch die Mitglieder freigestellt wird, sobald kleinere Mängel beseitigt sind. Desweiteren sollen weitere Komponenten wie ein z.B. ein Forum ergänzt werden, da gerade der Informationsaustausch durch das Wiki-System eher umständlich umzusetzen ist.
In diesem Zusammenhang wurde noch entschieden, dass Paul van de Weyer sich in Zukunft seitens des Vorstandes um das Themenfeld Mitgliederinformation und Koordinierung im Verein kümmern soll.

Handzettel

Für die kommende Saison müssen neue Handzettel erstellt werden. Dabei sollen die Fahrtermine für einen längeren Zeitraum auf diesen Zetteln vermerkt werden, um die Zettel in größerer Auflage drucken und länger verwenden zu können. Auf Vorschlag von Marcus Mandelartz soll eine andere Druckerei ausgesucht werden.

Schaukasten Mönchengladbach Hbf

Vor einigen Jahren hat der Verein einen Schaukasten im Mönchengladbacher Bahnhof angemietet, wo ein Plakat zu Webezecken ausgehängt ist. Es erscheint jedoch fraglich, ob dieses Plakat zu mehr Besuchern führt, insbesondere in Hinblick auf die recht hohe Miete. Die Kündigung des Vertrages ist aus diesen Gründen schon vom letzten Vorstand beschlossen wurden, allerdings hat der Vermieter erneut die Miete abgebucht und eine Rechnung gesendet. Der Vorstand hat sich weiterhin für die Kündigung ausgesprochen. Daher soll erneut mit dem Vermieter Kontakt aufgenommen werden.

Pressearbeit

Die Werbung für den Verein soll verbessert werden. Dazu sollen die Fachpresse und im Besonderen Fachforen im Internet genutzt werden, da hier Informationen ohne weitere entstehende Kosten verbreitet werden können. Paul van de Weyer hat sich bereit erklärt, diese Arbeiten zu übernehmen.

Giebelwand Museumshalle Westseite (Eingangsseite)

Für die Gestaltung der Hallengiebelwand standen zwei Varianten zur Wahl:

  • A: Beschichtete Wandbleche(wie Seitenwände)

Die Materialkosten betragen etwa 2200,-€. Die Wand der Cafeteria muss an die Blechwand angeschlossen werden, was insbesondere im Bereich von Fenstern schwierig wird. Diese Arbeiten könnte der Verein wahrschlich nicht selbst ausführen und müssten an eine Dachdeckerfirma vergeben werden, wodurch mit weiteren Kosten zu rechnen ist.

  • B: Verkleidung mit wetterfestem Lärchenholz

Für diese Variante entstehen 3000,-€ Kosten für das Material und den Einbau durch das Mitglied Hans Weber. Desweiteren wird der Verein das Baugerüst, welches Hans Weber für die Dauer der Arbeiten unentgeldlich aufstellt, auch für andere, anstehende Fassadenarbeiten nutzen können.

Der Vorstand hat sich auf die Variante B verständigt, da hier die gesamten Kosten niedriger sind und die Arbeiten wohl auch zügiger ausgeführt werden können. Diese Vorteile wiegen nach Meinung des Vorstandes schwerer als das einheitliche Aussehen der Hallenfassade bei Variante A.

Wände der Cafeteria innerhalb der Halle

Der Vorstand hat beschlossen, in der seitlichen Wand(gegenüber Toilettengebäude, zur Hallenseite hin) Fenster einzubauen. Die Wand zur Schiebebühne hin soll keine weiteren Fenster erhalten, da diese durch die Treppe zum Obergeschoss verdeckt würden. Über den Baustoff soll entschieden werden, wenn Angebote für das Material vorliegen.

Kindereisenbahn

Das Abladen der Fahrzeuge soll verbessert werden, da es momentan sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und außerdem an Betriebstagen das Befördern der Fahrzeuge auf 600mm-Flachwagen die Personenzüge behindert. Dazu soll ein Transportwagen gebaut werden, auf den die Gartenbahnfahrzeuge im Bereich der Bahnübergänge vor der Schiebebühne direkt aus den PKWs verladen werden können. Von dort muss der Transportwagen dann nur noch wenige Meter zu einer Laderampe an der Gartenbahn-Drehscheibe verschoben werden, wo die Fahrzeuge direkt auf die Anlage rollen können. Die Laderampe ist bereits soweit fertig gestellt. Für den Transportwagen soll das Fahrzeug Nr. 310, ein einzelnes Lorenuntergestell, umgebaut werden. Es ist zu klären, ob es sich im Besitz des Vereins oder im Privatbesitz befindet, in diesem Fall muss noch mit dem Eigentümer geklärt werden, ob dieser den Wagen an den Verein übergeben/verkaufen will. [MM: Das Lorengestell 310 gehört Mathias Lauter.]

Paul van de Weyer hat angeregt, ein Gebäude zu mit Gleisanschluss (Spur 7,25‘) zu schaffen, um Lokomotiven wettergeschützt und diebstahlsicher auf dem Gelände abstellen zu können. Da der Fahrbetrieb an Betriebstagen im Wesentlich von Paul van de Weyer und Andreas bzw. Simon Thul durchgeführt wird, kann der Fahrbetrieb nicht gewährleistet werden, wenn alle drei an einem Betriebstag nicht teilnehmen können. Dieser Fall ist dieses Jahr schon einmal fast eingetreten. Eine Abstellmöglichkeit würde hier Abhilfe schaffen, da so die Lokomotiven schon vor dem Betriebstag angeliefert werden können. Einen Fahrer lässt sich unter dem Betriebstagpersonal meist finden. Der Vorschlag sah vor, ein Gebäude im Bereich der Drehscheibe zu erreichten, da dieser Platz ungenutzt ist. Allerdings hat der Verein momentan nicht die finanziellen Mittel für ein solches Gebäude. Es wäre nur durch privaten Einsatz zu erstellen, was aber momentan nicht in Sicht ist. Die Alternative ist die Nutzung vorhandener Gebäude, die an der Gartenbahnstrecke liegen. Dies wäre für das Bahnhofsgebäude oder das Magazin am Bahnhof Oekoven denkbar. Das Bahnhofsgebäude wird mit Inbetriebnahme der Cafeteria und der Fahrzeughalle seinen bisherigen Nutzen(Fahrkartenverkauf, Bahnhofsladen) verlieren. Allerdings wird dies noch einige Zeit dauern und bis dahin ist ein Gleisanschluss im Gebäude eher hinderlich. Das Magazin ist momentan hingegen nicht sinnvoll genutzt, von der Lagerung der Bierzeltgarnituren einmal abgesehen. Desweiteren ist hier ein Wanddurchbruch wesentlich leichter als beim Bahnhofsgebäude. Außerdem könnten die Sitzwagen dort besser gelagert werden als im Bahnhofsgebäude. Der Vorstand hat daher beschlossen, das Magazin mit einem Gleisanschluss zu versehen und zur Abstellung von Gartenbahnfahrzeugen zu verwenden

Kinderspielplatz

Der Verein hatte vom Kreis Neuss einen Zuschuss erhalten für den Bau eines Spielplatzes vor der Museumshalle. Da dies nicht in nächster Zeit zu realisieren ist, wurde beschlossen, die Schaukel am Bahnhof Oekoven mit dem Geld zu sanieren, deren Zustand dies außerdem bald notwendig macht.


Navigation

zurück zu Trägerverein
zurück zu Seitenstruktur

Persönliche Werkzeuge