Jenbacher Werke

Aus GILLBACHBAHN

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Links)
(Links)
 
Zeile 8: Zeile 8:
==Links==
==Links==
-
[https://de.wikipedia.org/wiki/GE_Jenbacher Jenbacher Werke bei Wikipedia]]
+
*[https://de.wikipedia.org/wiki/GE_Jenbacher Jenbacher Werke bei Wikipedia]
-
[http://achristo.homepage.t-online.de/HerstJW.htm Jenbacher Werke bei Andreas Christopher]
+
*[http://achristo.homepage.t-online.de/HerstJW.htm Jenbacher Werke bei Andreas Christopher]
== Navigation ==
== Navigation ==

Aktuelle Version vom 20:33, 28. Jan. 2018

Die Jenbacher Werke nahmen 1949 den Bau von Feldbahnfahrzeugen auf, nachdem das Werk selbst schon Jahrzehnte existierte. 1999 wurde der Bau von Schienenfahrzeugen eingestellt.

Gebaut wurden die Feldbahntypen JW8, JW15, JW20 und JW50, von denen zwischen 1949 und 1989 rund 2450 Exemplare produziert wurden. In geringer Stückzahl wurde ab 1952 außerdem eine große Lok mit 100 PS als Typ JW100 gebaut.

Ab 1961 wurden zusätzlich neue Typen mit Leistungen ab 40 PS aufwärts auf den Markt gebracht. Sie besaßen hydraulische Kraftübertragung. Nach 1989 folgten noch Einzelstücke einer neu entwickelten Type JW26. Die Fabriknummern wurden nicht fortlaufend, sondern je Bauart in definierten Blöcken vergeben und teilweise sogar doppelt belegt, wenn der geplante Nummernblock ausgeschöpft war.

Links

Navigation


Persönliche Werkzeuge