Hauptseite

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Information

  • Die Nikolausfahrten im Dezember 2018 fallen definitiv aus!
  • Presseinfos des Kreises Neuss, die etwas anderes behaupten, sind falsch. Und nur das Bauamt des Kreises Neuss trägt die Schuld an dieser Situation. Die vom Bauamt behaupteten Brandschutzmängel rechtfertigen die Schließung des Museums in keiner Weise!

Artikel über die Museumsschließung in der Neuss-Grevenbroicher Zeitung

  • Um die Kosten (60.000 bis 100.000€) zu tragen, die mit der Abarbeitung der Brandschutzauflagen verbunden sind wurde ein Spendenkonto eingerichtet:
    • Feldbahnmuseum Oekoven, DE 93 3055 0000 0080 0002 84 WELADEDN Verwendungszweck: Brandschutz


Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven

Informationen

Alle Informationen über das Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven -FWM- finden sich auf diesen Unterseiten. Weiterhin betreibt das FWM unter http://www.gillbachbahn.de eine Webpräsenz, die das toristische Angebot beschreibt.

Einige Beispielseiten

Feldbahn

  • Alles über Feldbahnen, vom historischen Feldbahnbetrieb über Loktechnik bis zum Schienennagel...

Informationen über andere Museen, Sammlungen und Projekte


Namen und Abkürzung

Das Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven wurde als eingetragener Verein im Jahre 1976 unter dem Namen

  • Feld- und Werksbahnmuseum e.V.

gegründet. Aus dieser Zeit stammt auch die Abkürzung FWM.

In den folgenden Jahren gab es einige Namensänderungen; der Ortsname wurde hinzugefügt und "Werksbahn" wurde nicht mehr erwähnt (weil sich die Tätigkeit des Museums auf die 600mm Feldbahn beschränkte):

  • Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven e.V.
  • Feldbahnmuseum Oekoven e.V.

Zuletzt erfolgte eine Ergänzung um den Gemeindenamen:

  • Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven e.V.

Die Abkürzung FWM aus der Anfangszeit wurde hingegen bis heute beibehalten.

Was nichts mir Feldbahn zu tun hat, aber hier gespeichert wird, weil es so praktisch ist :-)

  • AKS Arbeitskreis Stellwerk
  • Werkbuch
Persönliche Werkzeuge