Hauptseite

Aus GILLBACHBAHN

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Was nichts mir Feldbahn zu tun hat, aber hier gespeichert wird, weil es so prktisch ist :-))
(Historische Feldbahnsammlung e.V. (HFS))
(Der Versionsvergleich bezieht 10 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
=Aktuelle Information=
=Aktuelle Information=
-
*'''Wegen Arbeiten am Brandschutz finden im Jahr 2018 voraussichtlich keine Betriebstage mehr statt: Das Museum bleibt solange geschlossen.'''
+
'''Wir wünschen allen Freunden und Mitgliedern des Feldbahnmuserums Oekoven viel Erfolg, Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2019!'''
-
*'''Auch die Nikolausfahrten im Dezember 2018 müssen nach heutigem Stand leider ausfallen!'''
+
-
[https://rp-online.de/nrw/staedte/rommerskirchen/feldbahn-museum-geschlossen-brandgefahr_aid-23698715 Artikel über die Museumsschließung in der Neuss-Grevenbroicher Zeitung]
+
*Die nächtsen Betriebstage finden von Mai-Oktober 2019 an '''jedem ersten Sonntag im Monat''' statt.  
-
*Um die Kosten (60.000 bis 100.000€) zu tragen, die mit der Abarbeitung der Brandschutzauflagen verbunden sind wurde ein Spendenkonto eingerichtet:
+
*Zusätzlich ist ein Sonderbetriebstag am '''Ostermontag''' geplant.
 +
 
 +
*Die Eröffnung des Bistros ist von der Umsetzung verschiedener Brandschutzauflagen abhängig.
 +
*Um die Kosten zu tragen, die damit verbunden sind wurde ein Spendenkonto eingerichtet:
**Feldbahnmuseum Oekoven, DE 93 3055 0000 0080 0002 84 WELADEDN Verwendungszweck: Brandschutz
**Feldbahnmuseum Oekoven, DE 93 3055 0000 0080 0002 84 WELADEDN Verwendungszweck: Brandschutz
Zeile 14: Zeile 16:
=== Informationen ===
=== Informationen ===
Alle Informationen über das [[Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven]] -FWM- finden sich auf diesen [[Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven|Unterseiten]].
Alle Informationen über das [[Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven]] -FWM- finden sich auf diesen [[Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven|Unterseiten]].
-
Weiterhin betreibt das FWM unter [http://www.gillbachbahn.de http://www.gillbachbahn.de] eine Webpräsenz, die das toristische Angebot beschreibt.
+
Weiterhin betreibt das FWM unter [http://www.gillbachbahn.de http://www.gillbachbahn.de] eine Webpräsenz, die das touristische Angebot beschreibt.
 +
 
 +
===Historische Feldbahn Sammlung e.V. (HFS)===
 +
Einige Fahrzeuge und Exponate stehen im Eigentum der [[HFS: Historische Feldbahn Sammlung e.V.|HFS]], und wurden dem Feldbahnmuseum zu Ausstellungs- und Betriebszwecken zur Verfügung gestellt.
 +
 
 +
===FWM: Name und Abkürzung===
 +
 
 +
[[FWM: Name und Abkürzung|Hier]] findet man Informationen über die Namen des Museums, die es seit 1976 getragen hat.
=== Einige Beispielseiten ===
=== Einige Beispielseiten ===
Zeile 44: Zeile 53:
Datei:x.jpg|y
Datei:x.jpg|y
</gallery>
</gallery>
-
 
-
=== Namen und Abkürzung===
 
-
Das Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven wurde als eingetragener Verein im Jahre 1976 unter dem Namen
 
-
*'''''F'''eld- und '''W'''erksbahn'''m'''useum e.V.''
 
-
gegründet. Aus dieser Zeit stammt auch die Abkürzung FWM.
 
-
 
-
In den folgenden Jahren gab es einige Namensänderungen; der Ortsname wurde hinzugefügt und "Werksbahn" wurde nicht mehr erwähnt (weil sich die Tätigkeit des Museums auf die 600mm Feldbahn beschränkte):
 
-
*''Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven e.V.''
 
-
* ''Feldbahnmuseum Oekoven e.V.''
 
-
Zuletzt erfolgte eine Ergänzung um den Gemeindenamen:
 
-
* ''Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven e.V.''
 
-
Die Abkürzung '''FWM''' aus der Anfangszeit wurde hingegen bis heute beibehalten.
 
====Was nichts mir Feldbahn zu tun hat, aber hier gespeichert wird, weil es so praktisch ist :-)====
====Was nichts mir Feldbahn zu tun hat, aber hier gespeichert wird, weil es so praktisch ist :-)====
-
*AKS Arbeitskreis Stellwerk
+
*[[(AKS) Arbeitskreis Stellwerk|AKS Arbeitskreis Stellwerk]]
-
*Werkbuch
+
*[[UMA-PIC|Werkbuch von Ute Mandelartz]]

Version vom 07:12, 4. Apr. 2019

Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Information

Wir wünschen allen Freunden und Mitgliedern des Feldbahnmuserums Oekoven viel Erfolg, Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2019!

  • Die nächtsen Betriebstage finden von Mai-Oktober 2019 an jedem ersten Sonntag im Monat statt.
  • Zusätzlich ist ein Sonderbetriebstag am Ostermontag geplant.
  • Die Eröffnung des Bistros ist von der Umsetzung verschiedener Brandschutzauflagen abhängig.
  • Um die Kosten zu tragen, die damit verbunden sind wurde ein Spendenkonto eingerichtet:
    • Feldbahnmuseum Oekoven, DE 93 3055 0000 0080 0002 84 WELADEDN Verwendungszweck: Brandschutz


Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven

Informationen

Alle Informationen über das Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven -FWM- finden sich auf diesen Unterseiten. Weiterhin betreibt das FWM unter http://www.gillbachbahn.de eine Webpräsenz, die das touristische Angebot beschreibt.

Historische Feldbahn Sammlung e.V. (HFS)

Einige Fahrzeuge und Exponate stehen im Eigentum der HFS, und wurden dem Feldbahnmuseum zu Ausstellungs- und Betriebszwecken zur Verfügung gestellt.

FWM: Name und Abkürzung

Hier findet man Informationen über die Namen des Museums, die es seit 1976 getragen hat.

Einige Beispielseiten

Feldbahn

  • Alles über Feldbahnen, vom historischen Feldbahnbetrieb über Loktechnik bis zum Schienennagel...

Informationen über andere Museen, Sammlungen und Projekte


Was nichts mir Feldbahn zu tun hat, aber hier gespeichert wird, weil es so praktisch ist :-)

Persönliche Werkzeuge