Hauptseite

Aus GILLBACHBAHN

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Nutzerhinweise "Lesen")
(Was nichts mir Feldbahn zu tun hat, aber hier gespeichert wird, weil es so praktisch ist :-))
(Der Versionsvergleich bezieht 48 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
Liebe Mitglieder und Freunde des Feldbahnmuseums Oekoven,
+
=Aktuelle Information=
-
diese Seiten ermöglichen einen Informationsaustausch über das Feldbahnmuseum und das Thema Feldbahn allgemein. Jeder hat die Möglichkeit, Seiten zu erstellen oder zu ergänzen.
+
'''Wir wünschen allen Freunden und Mitgliedern des Feldbahnmuserums Oekoven viel Erfolg, Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2019!'''
-
== Nutzerhinweise "Lesen" ==
+
*Die nächtsen Betriebstage finden von Mai-Oktober 2019 an '''jedem ersten Sonntag im Monat''' statt.
-
Die her veröffentlichen Inhalte sind teilweise urherberrechtlich geschützt. Vor einer Weiterverwendung bitte Kontakt mit dem Seitenbetreiber, dem [http://www.gillbachbahn.de Feldbahnmuseum Oekoven] aufnehmen.<br>
+
*Zusätzlich ist ein Sonderbetriebstag am '''Ostermontag''' geplant.
-
Eine Übersicht über die vorhandenen Themen findest du in der '''[[Seitenstruktur]]'''.
+
-
Einige externe Links verweisen auf Dokumente in einem geschützten Verzeichnis, dieses ist nur Mitgliedern des Feldbahnmseum Oekoven e.V. zugänglich.
+
*Die Eröffnung des Bistros ist von der Umsetzung verschiedener Brandschutzauflagen abhängig.
 +
*Um die Kosten zu tragen, die damit verbunden sind wurde ein Spendenkonto eingerichtet:
 +
**Feldbahnmuseum Oekoven, DE 93 3055 0000 0080 0002 84 WELADEDN Verwendungszweck: Brandschutz
-
== Nutzerhinweise "Schreiben" ==
 
-
Durch anklicken der Registerkarte "bearbeiten" oder des Links "bearbeiten" hinter jeder Absatzüberschrift kann vom eigenen Rechner die Seite verändert werden. Wird "bearbeiten" nicht angeboten, liegt das daran, daß diese Seite zum Bearbeiten nicht freigegeben ist. Die meisten Seiten sind nur von angemeldeten Nutzern zu bearbeiten, einige wenige nur durch den Administrator.
+
== [[Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven]] ==
-
=== Erste Schritte ===
+
=== Informationen ===
-
* Bitte erst anmelden, dann schreiben.
+
Alle Informationen über das [[Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven]] -FWM- finden sich auf diesen [[Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven|Unterseiten]].
-
* Bitte mit Klarnamen anmelden, keine Pseudonyme oder Nicknames.
+
Weiterhin betreibt das FWM unter [http://www.gillbachbahn.de http://www.gillbachbahn.de] eine Webpräsenz, die das toristische Angebot beschreibt.
-
* Reine Texte lassen sich ohne weitere Kenntnisse in der Programmierung dieser Seite erstellen.
+
-
* Informationen über die Syntax dieser Seite findet man [http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Handbuch?uselang=de hier: Hilfe-Handbuch]. Auf dieser Seite wird erklärt, wie man Seiten gestaltet. Die Funktion ist fast identisch mit der bekannten Wikipedia-Software.
+
-
* Hier kannst du üben: [[TESTSEITE]]
+
-
=== Neues Thema anlegen ===
+
=== Einige Beispielseiten ===
-
* Eine Seite aufrufen, von der aus das neue Thema erreicht werden soll. Dazu wurde eine [[Seitenstruktur]] angelegt, die natürlich auch erweitert werden kann.
+
* [[FWM-Lokomotiven]]
-
* In diese Seite einen "internen Link" einbauen. Dies bewerkstelligt man durch Einfügen von doppelten eckigen Klammern: <nowiki>[[Link-Text]]</nowiki>. Der Link-Text ist herbei der Titel des Themas, zum dem die neue Seite erstellt wird.
+
* [[FWM-Öffnungszeiten]] und Informationen über die Nikolausfahrten
-
* Dann diese Seite speichern, und in der Seite auf den gerade eingefügten internen Link klicken: schon erscheint die neue Seite, und wartet darauf, mit Inhalt gefüllt zu werden.
+
* [[FWM-Museumsleitbild]]
 +
* [[FWM-Ausstellung]]
 +
* Link zum [http://www.gillbachbahn.de/downloads/FWM-Infoheft_00-2015.pdf Infoheft 2015] (.pdf; 3MB)
-
=== Bilder ===
+
<gallery caption="Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven" showfilename>
-
Die Einbindung von Bildern ist zur Zeit noch nicht möglich. Wir arbeiten daran...<br>
+
Datei:FWM-Signet.jpg|Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven
-
[http://www.gillbachbahn.de/temp/FWM_Bstg112_0.jpg]
+
Datei:FWM Lok-43.jpg|Motorlok Schöma LO25
-
[[Datei:testbild.jpg]]
+
Datei:318 SWX.jpg|Wagen für Handverschub
 +
Datei:LD Lok4 5.jpg|Dampflok Jung Hilax
 +
</gallery>
-
== Weitergehende Informationen über dieses System ==
+
== [[Feldbahn]] ==
 +
* Alles über [[Feldbahn| Feldbahnen]], vom historischen Feldbahnbetrieb über Loktechnik bis zum Schienennagel...
 +
== [[Informationen über andere Museen, Sammlungen und Projekte]] ==
 +
* [[Feldbahnmuseen und -sammlungen ]]
 +
* [http://akfp.bahnwiki.org/index.php/Hauptseite Der Arbeitskreis Feldbahn - Parkbahn] des [http://www.vdmt.de VDMT]
 +
* [[FEBA]]
-
* Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im [http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Contents Benutzerhandbuch].
+
 
-
* [http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Configuration_settings Liste der Konfigurationsvariablen]
+
<gallery caption="Alles über Feldbahnen / Informationen über andere Museen, Sammlungen und Projekte" showfilename>
-
* [http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:FAQ MediaWiki-FAQ]
+
Datei:Brandis184SK002 zps18427d24.jpg|Feldbahn des Silikatwerks Brandis
-
* [https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/mediawiki-announce Mailingliste neuer MediaWiki-Versionen]
+
Datei:Schipper2.jpg|Schipper beladen Loren auf einer Baustelle
 +
Datei:x.jpg|x
 +
Datei:x.jpg|y
 +
</gallery>
 +
 
 +
=== Namen und Abkürzung===
 +
Das Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven wurde als eingetragener Verein im Jahre 1976 unter dem Namen
 +
*'''''F'''eld- und '''W'''erksbahn'''m'''useum e.V.''
 +
gegründet. Aus dieser Zeit stammt auch die Abkürzung FWM.
 +
 
 +
In den folgenden Jahren gab es einige Namensänderungen; der Ortsname wurde hinzugefügt und "Werksbahn" wurde nicht mehr erwähnt (weil sich die Tätigkeit des Museums auf die 600mm Feldbahn beschränkte):
 +
*''Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven e.V.''
 +
* ''Feldbahnmuseum Oekoven e.V.''
 +
Zuletzt erfolgte eine Ergänzung um den Gemeindenamen:
 +
* ''Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven e.V.''
 +
Die Abkürzung '''FWM''' aus der Anfangszeit wurde hingegen bis heute beibehalten.
 +
 
 +
====Was nichts mir Feldbahn zu tun hat, aber hier gespeichert wird, weil es so praktisch ist :-)====
 +
*[[(AKS) Arbeitskreis Stellwerk|AKS Arbeitskreis Stellwerk]]
 +
*[[UMA-PIC|Werkbuch von Ute Mandelartz]]

Version vom 09:19, 10. Feb. 2019

Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Information

Wir wünschen allen Freunden und Mitgliedern des Feldbahnmuserums Oekoven viel Erfolg, Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2019!

  • Die nächtsen Betriebstage finden von Mai-Oktober 2019 an jedem ersten Sonntag im Monat statt.
  • Zusätzlich ist ein Sonderbetriebstag am Ostermontag geplant.
  • Die Eröffnung des Bistros ist von der Umsetzung verschiedener Brandschutzauflagen abhängig.
  • Um die Kosten zu tragen, die damit verbunden sind wurde ein Spendenkonto eingerichtet:
    • Feldbahnmuseum Oekoven, DE 93 3055 0000 0080 0002 84 WELADEDN Verwendungszweck: Brandschutz


Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven

Informationen

Alle Informationen über das Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven -FWM- finden sich auf diesen Unterseiten. Weiterhin betreibt das FWM unter http://www.gillbachbahn.de eine Webpräsenz, die das toristische Angebot beschreibt.

Einige Beispielseiten

Feldbahn

  • Alles über Feldbahnen, vom historischen Feldbahnbetrieb über Loktechnik bis zum Schienennagel...

Informationen über andere Museen, Sammlungen und Projekte


Namen und Abkürzung

Das Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven wurde als eingetragener Verein im Jahre 1976 unter dem Namen

  • Feld- und Werksbahnmuseum e.V.

gegründet. Aus dieser Zeit stammt auch die Abkürzung FWM.

In den folgenden Jahren gab es einige Namensänderungen; der Ortsname wurde hinzugefügt und "Werksbahn" wurde nicht mehr erwähnt (weil sich die Tätigkeit des Museums auf die 600mm Feldbahn beschränkte):

  • Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven e.V.
  • Feldbahnmuseum Oekoven e.V.

Zuletzt erfolgte eine Ergänzung um den Gemeindenamen:

  • Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven e.V.

Die Abkürzung FWM aus der Anfangszeit wurde hingegen bis heute beibehalten.

Was nichts mir Feldbahn zu tun hat, aber hier gespeichert wird, weil es so praktisch ist :-)

Persönliche Werkzeuge