FWM Lok 86

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lok gehört nicht mehr zum Bestand des Feldbahnmuseums Rommerskirchen-Oekoven.
Die Lok existiert nicht mehr.

Am 7.4.84 erhielt das FWM diese Akku-Lok von der Zeche Friedrich Heinrich in Kamp-Lintfort.

Sie war dort als Lok 293 geführt. Hersteller war Firma Bartz, Fab.Nr. U299/1965, Bo-ea, Typ EL8a.


Inhaltsverzeichnis

Bilder der FWM 86

Fahrzeugdaten

Hersteller Bartz
Fabriknummer U299
Baujahr 1965
Betriebsnr. im Vorbetrieb 293
Achsformel, Bauart Bo-ea
Typ EL8a
Motorleistung kW
Getriebe Motorvorgelege (Tatzlager)
Geschwindigkeit km/h
Gewicht t
Länge mm
Breite mm
Höhe über SO mm
Gesamtradstand 1800 mm
Zugkraft kN (t)
Bremse Spindelhandbremse (Rad)
Zugeinrichtung Untertagekupplung, auf Druck gefedert UTK-fd

Geschichte des Fahrzeugs

Diese Akku-Bergbaulokomotive wurde im März 1984 dem FWM als Geschenk der RAG-Zeche Friedrich Heinrich in Kamp-Lintfort zusammen mit Bartz U250 (FWM 55-I) überlassen. Die Lokomotive war vermutlich von der Zeche Friedrich Heinrich mit Bartz U250 zur Doppellok umgebaut worden. So waren die Schaltwerke beider Loks durch eine Gelenkwelle verbunden. Die Überführung nach Oekoven erfolgte am 7.4.1984. Die Verschrottung der Bartz U250 erfolgte umgehend. Es wurde in den späteren Jahren versucht, die U299 betriebsfähig aufzuarbeiten. Leider ohne Erfolg. Es fehlten zu viele Teile, und der Zustand war zu schlecht. 1996 musste diese Lokomotive leider verschrottet werden. Einige Teile (Schaltwerk, Motor blieben erhalten, und werden in der Ausstellung gezeigt werden.


Technik des Fahrzeugs

Bilder

Aktueller Zustand und Verwendung

Technischer Zustand

Die Lok wurde verschrottet!

Downloads

Links

Zeche Friedrich Heinrich bei Wikipedia

Navigation


Persönliche Werkzeuge