FWM Lok 55-I

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lok gehört nicht mehr zum Bestand des Feldbahnmuseums Rommerskirchen-Oekoven.
Die Lok existiert nicht mehr.

Inhaltsverzeichnis

Fahrzeugdaten

Hersteller Bartz
Fabriknummer U250
Baujahr 1963
Achsformel, Bauart Bo-ea
Typ EL8a
Motorleistung kW)
Getriebe Motorvorgelege (Tatzlager)
Geschwindigkeit km/h
Gewicht t
Länge mm
Breite mm
Höhe über SO mm
Gesamtradstand 1800 mm
Zugkraft kN (t)
Bremse Spindelhandbremse (Rad)
Zugeinrichtung Untertagekupplung, auf Druck gefedert UTK-fd

Geschichte des Fahrzeugs

Diese Akku-Bergbaulokomotive wurde im März 1984 dem FWM als Geschenk der RAG-Zeche Friedrich Heinrich in Kamp-Lintfort zusammen mit Bartz U299 (FWM 56-I, später FWM 86) überlassen. Die Lokomotive war vermutlich von der Zeche Friedrich Heinrich mit Bartz U299 zur Doppellok umgebaut worden. So waren die Schaltwerke beider Loks durch eine Gelenkwelle verbunden. Die Überführung nach Oekoven erfolgte am 7.4.1984.

Wegen fehlender Teile (z.B. der Akku, und Unterlagen über den Umbau) war eine Aufarbeitung der Lokomotive nicht sinnvoll, sodass sie bereits 1985 verschrottet worden ist.

Technik des Fahrzeugs

Technik des Fahrzeugs

Bilder

Aktueller Zustand und Verwendung

Technischer Zustand

Die Lok wurde verschrottet!

Downloads

Links

Navigation


Persönliche Werkzeuge