FWM Lok 32

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lok 32 am Bahnsteig des Bahnhofs Neuratherfeld; 04.01.2010 MM


Inhaltsverzeichnis

Fahrzeugdaten Diesellok

Hersteller Spoorijzer
Fabriknummer 600xx
Baujahr 196x
Achsformel, Bauart: B-dm
Motor KHD A2L 514 24 PS
Getriebe mechanisches Wechselradgetriebe Gänge 1-4, Wendestufe
Geschwindigkeit 3 - 5,2 - 8,7 - 15,5 km/h
Gewicht 4,6 t
Länge 3110 mm
Breite 1150 mm
Höhe über SO 2350 mm
Bremse: Handhebelbremse
Zugeinrichtung Block-Schlitzkupplung BLS

Loktyp

Deutz OMZ 117

Geschichte des Fahrzeugs

Obwohl es nur sehr wenige Lokomotiven des niederländischen Hersteller Spoorijzer aus Delft gibt, kann das Museum neben der FWM Lok 24 noch dieses weitere Exemplar vorstellen. In den 1960er Jahren erhielt die Firma eine Lizenz für den Nachbau von zwei Deutz-Feldbahntypen, der A2L 514 (Typ OMZ 117), wie hier vorgestellt, (18 Loks) und A4L 514 (Typ OMZ 122; 10 Loks). Letzterer Typ wurde auch in den Spurweiten 750 mm und 785 mm ausgeliefert. Im Jahr 1965 endete die Produktion von Loks bei Spoorijzer.

Die genaue Fabriknummer sowie das Baujahr unserer Lok konnte bis heute nicht ermittelt werden. Sie gelangte jedoch nach Belgien und stand in der Nähe von Antwerpen in der „Steenfabriek Rijkevoersel“ im Dienst.

Im April 1983 konnte gleich ein ganzer Feldbahnzug bestehend aus fünfzehn Loren, einem Generatoren- und Kompressorwagen sowie einer Handhebeldraisine von dieser Ziegelei erworben und nach Deutschland überführt werden. Leider war nicht alles in einem erhaltungswürdigem Zustand und so gingen einzelne Fahrzeuge doch noch den Weg alten Eisens bzw. wurde an andere Sammlungen abgegeben.

Die Lok stand zunächst einige Jahre in Oekoven abgestellt und wurde dann zu einem Mitglied nach Mönchengladbach überführt. Hier wurde die Lok einer Hauptuntersuchung unterzogen und kam anschließend betriebsfähig zurück nach Oekoven.

Zu größeren Einsätzen ist des bisher nicht gekommen, da vorherr noch die Räde reprofiliert werden sollen.

Die Farbgebung der Lok ist grün (Aufbauten) / rot (Rahmen)..

Aktueller Zustand und Verwendung

Zustand C5

Erläuterung: Kategorien: Zustand von Feldbahnfahrzeugen

Technischer Zustand

B: betriebsfähig mit erheblichen technischen Mängeln

  • Die Radlaufflächen sind eingelaufen, wegen der dadurch verursachten Schäden am Gleis ist ein Einsatz leider noch nicht möglich.
  • Die Lok ist im Übrigen betriebsbereit.

Restaurierung

5: Neuanstrich, wie in Betrieben üblich

  • Die Lok wurde grün-rot überlackiert.

Verwendung

Lok 32 ist abgestellt.

Bilder FWM 32

Navigation


Persönliche Werkzeuge