FWM Lok 28-I

Aus GILLBACHBAHN

Version vom 12:38, 12. Jun. 2022 bei Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lok gehört nicht mehr zum Bestand des Feldbahnmuseums Rommerskirchen-Oekoven.

Inhaltsverzeichnis

Fahrzeugdaten Diesellok

x
x
x


Hersteller DIEMA
Fabriknummer 2858
Baujahr 1965
Achsformel, Bauart B-dm
Motor Deutz F4L812 (bei Übernahme FWM)
Getriebe Wandlergetriebe (Voith)
Geschwindigkeit
Gewicht  ? t
Länge  ? mm
Breite 1025 mm
Höhe über SO  ? mm
Bremse Handhebelbremse
Zugeinrichtung Block-Schlitzkupplung BLS

Geschichte des Fahrzeugs

Die Lok wurde als DIEMA DS40/1 am 02.02.1966 geliefert über Händler E.Vetter, Eiserfeld nach an die Firma J. Itschert Söhne KG, Vallendar/Rhein (Die Firma ist inwzischen gelöscht). Dann kam sie nach St. Augustin zur Firma AGROB , und dort unter der Betriebsnummer 5 eingesetzt. In St. Augustin erfolgte auch der Umbau von DS40/1 zu DS30/1, vermutlich durch Motortausch. Am 12.12.1981 kam die Lok in´s Feldbahnmuseum Oekoven; zusammen mit der Lok 37 und 29 (heute 34). Da der Motor der Lok 29 irreparabel defekt war (Wasserschaden) wurde der Motor der Lok 28 in Lok 29 eingebaut, und die Lok 28 (Lok mit Getriebe) an die Fa. DIEMA verkauft. Die Lok wurde am 07.04.1989 abtransportiert. DIEMA ist inzwischen in Konkurs gegangen, am 08.03.1991 stand die Lok noch in Diepholz. Der weitere Verbleib ist unbekannt.

Technik des Fahrzeugs

Aktueller Zustand und Verwendung

Die Lok ist nicht mehr im Bestand des Feldbahnmuseums Oekoven.

Links

Navigation


Persönliche Werkzeuge