FWM Lok 14

Aus GILLBACHBAHN

Version vom 08:27, 17. Aug. 2021 bei Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lok gehört nicht mehr zum Bestand des Feldbahnmuseums Rommerskirchen-Oekoven.

Lok 14, aufgenommen im Jahre 1978


Inhaltsverzeichnis

Fahrzeugdaten

Hersteller Deutz
Fabriknummer 15515
Baujahr 1935
Achsformel, Bauart B-dm
Motor OME
Getriebe 4G+W
Geschwindigkeiten 3; 5; 8,2; 13,2 km/h
Gewicht 2,8 t
Länge 2580 mm
Breite 1150 mm
Höhe über SO 1400 mm
Bremse Handhebelbremse
Zugeinrichtung Block-Schlitz

Geschichte des Fahrzeugs

Diese Lok ist identisch mit den Loks 12 und 36. Dennoch hat jede Lok ihre eigene Geschichte. Am 4. Februar 1936 bestellte die „Ziegelei August Stolle“ in Unna eine derartige Lok bei der Firma Deutz. Sie konnte schon vier Wochen später, am 2. März 1936, ausgeliefert werden. Das Baujahr 1935 deutet darauf hin, dass die Lok schon auf Vorrat produziert gewesen war, das heißt sie wurde ohne konkrete Bestellung gebaut. So war eine schnelle Auslieferung möglich gewesen. Zu einem unbekannten Zeitpunkt wechselte die Lok den Eigentümer und gelangte zur „Ziegelei Köhl & Co“ nach Fröndenberg. Hier stand die Lok, welche noch mit einem originalem Motor ausgerüstet ist, bis zum Jahr 1978 im Einsatz. Nachdem sie von einem Vereinsmitglied entdeckt wurde, konnte sie am 22. Februar 1978 in den Museumsbestand übernommen werden. Dieses trifft auch für die Lok Nr 21 zu, welche am selben Tag erworben wurde.

Das Fahrzeug wurde 2019 an einen privaten Interessenten abgegeben, und gehört nicht mehr zum Bestand des Museums.

Technik des Fahrzeugs

...

Aktueller Zustand und Verwendung

zerlegt zur Aufarbeitung; Lok war vor der Zerlegung vollständig und fahrbereit mit kleineren Mängeln

Navigation


Persönliche Werkzeuge