FWM Lok 11

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lok 11

Inhaltsverzeichnis

Fahrzeugdaten Diesellok

Hersteller Deutz
Fabriknummer 18146
Baujahr 1936
Achsformel, Bauart B-dm
Motor OMZ117 24 PS
Getriebe 4G + W Wechselradgetriebe
Geschwindigkeit 13,5 km/h
Gewicht 6,2 t
Länge 3100 mm
Breite 1150 mm
Höhe über SO 2150 mm
Bremse Handhebelbremse
Zugeinrichtung Block-Schlitzkupplung BLS

Geschichte des Fahrzeugs

Diese Maschine, ein sehr weit verbreiteter Loktyp auf Feldbahngleisen, wurde am 25.11.1936 von der Herstellerfirma in Köln ausgeliefert. Die Lok verrichtete ihren Dienst bei den Brüggener AG für Ton-Industrie in Brüggen am Niederrhein. Die Lok weist eine abweichende Ausführung des Führerhausdaches auf, welches im Regelfall rund 20 cm höher und mit einem rundlichen Abschluss an den Längsseiten abschließt. Die geringe Durchfahrtshöhe des Eimerkettenbaggers der Brüggener AG machte diese Sonderausführung notwendig. Auch die sonst üblichen nur halbhohen Schwenktüren wichen dem Einbau von Schiebetüren, welche den gesamten Führerraum abschließen.

Im Jahr 1974 -noch vor der offiziellen Gründung des Feldbahnmuseums Oekoven- wurde die Lok an einen Mönchengladbacher Feldbahnfreund angegeben. Der Standort Mönchengladbach und die damals dort begonnene Feldbahnsammlung stellt die Keimzelle des Feldbahnmuseums dar. Die Lok ist betriebsfähig, und erledigte die Rangierarbeiten auf der kleinen Gleisanlage in Möchengladbach.

2016 wurde begonnen, den Standort Mönchengladbach aufzulösen. Lok 11 wurde am 03.08.2016 nach Oekoven transportiert.

Diese DEUTZ OMZ 117 ist noch in der Ausführung, in der sie 1936 von DEUTZ ausgeliefert wurde. Motor, alle Blechteile und der Lack sind nie erneuert worden. Da die Lok viele Jahre unter Dach abgestellt war, ist diese Originalsubstanz noch in recht gutem Zustand.

Technik des Fahrzeugs

#In Bearbeitung

Aktueller Zustand und Verwendung

Zustand B1

Erläuterung: Kategorien: Zustand von Feldbahnfahrzeugen

Technischer Zustand

B: betriebsfähig mit kleinen technischen Mängeln

  • Die Druckluft-Startanlage muß wieder in Betrieb genommen werden.
  • Leichte Undichtigkeiten am Getriebe und Motor.

Restaurierung

1: gut erhaltener Originalzustand

  • Die Lok befindet sich im Originalzustand, wie 1936 bei Deutz abgeliefert.
  • Der Lack ist stellenweise zerstört. Das blanke Metall wird nun durch Öl vor Korrosion geschützt.
  • Eine Restaurierunge/Neuanstrich ist nicht vorgesehen, der überlieferte Zustand der Lok soll erhalten werden.

Verwendung

Lok 11 ist Ausstellungsstück, und kann zu Vorführfahrten eingesetzt werden.

Navigation


Persönliche Werkzeuge