FWM Fahrzeug 91

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Fahrzeugdaten Schienenfahrrad

Das Schienenfahhrad am 15.10.2017 fotografiert von Marcus Mandelartz
Hersteller: Heinrich Scharf GmbH, Hamm
Fabriknummer: unbekannt
Baujahr: unbekannt
Anzahl Radsätze: 2
Raddurchmesser: 210 mm
Sitzplätze: 1 P
Stehplätze: 0 P
Gewicht: ca. 30 kg
Länge: 1200 mm
Breite: 760 mm
Höhe über SO: 780 mm
Bremse: Fahrrad-Rückritt
Zugeinrichtung: ohne
Höhe OK-Kupplung: ohne

Geschichte des Fahrzeugs

Dieses Schienenfahrrad wurde von der Firma Heinrich Scharf GmbH in Hamm gebaut, welche derartige Artikel hauptsächlich für den Untertagebetrieb lieferte. Unser Rad soll ursprünglich bei der Zeche Hansa in Dortmund im Einsatz gewesen sein. Über einen Privatmann aus Bochum kam am 20.02.1982 nach Oekoven. Die damalige FWM Inventarnummer war 391 die 1988 in 91 geändert wurde. Das Schienenfahrrad hatte zunächst eine Spurweite von 620 mm. Nachdem es umgespurt wurde, wird es seitdem recht häufig auf unserer Anlage eingesetzt.

Am Rahmen vor dem Lenker befindet sich eine Vorrichtung, worauf man noch einen zweiten Fahrersitz oder eine Ablagen montieren kann.

Technik des Fahrzeugs

Das Fahrrad ist mit Ausnahme der Radsatzwellen und des unteren Längsrohrs aus Aluminium gefertigt. Auch die Räder sind aus Aluminium-Guss.

Die Tretkurbel treibt über eine Fahrradkette eine handelsübliche-Fahrrad-Rücktrittbremse an, die als Zwischenwelle auf dem unteren Längsrohr angeordnet ist. Eine weitere Fahrradkette stellt die Verbindung zur hinteen Achse her.

Durch Anheben einer Verriegelungsstange kann man den Aufbau mit Griffstange und Sitz um 90° nach rechts oder links abklappen, und so das zusammengeklappte Fahrrad flach an die Wand stellen. So kann man beispielsweise ein Gleis freimachen, und einen Grubenzug passieren lassen.

Aktueller Zustand und Verwendung

Das Fahrzeug ist im Einsatz. Der zweite Sitz fehlt. Der Klappmechanismus wurde blockiert. Die Antriebskette wurde mit einem Schutzblech ausgestattet. Eine Fahrradklingel wurde montiert.

Links

Navigation


Persönliche Werkzeuge