FWM Chronik Oktober 2015

Aus GILLBACHBAHN

Version vom 16:00, 4. Mär. 2016 bei Ute Mandelartz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wochenbericht Oktober 2015


Wieder ist einige Zeit ins Land gegangen und so melde ich mich mit vielen Neuigkeiten aus dem Museum. Aber langsam, der Reihe nach.

Ende September hat unser Zimmermann Franz Haufs eine kleinen Schuppen für unser Brennholz am Container der Holzheizung gezimmert. Nun ist die unordentliche Sammelstelle verdeckt.

Die Bauarbeiten des zukünftigen Biergartens schreiten voran. Nachdem die Gillbacher Bau die Wege gepflastert hat, sind nun Mauerer dabei die Stützpfeiler hochzuziehen.

In der KW 40 haben Bernd und Günter angefangen, die Schwellen "An der Lohe" zu schweißen. An 4 Tagen kamen sie bis Mitte Bahnsteig. Tagesrekord waren 19 Schwellen.

Gleichzeitig hat Günter den Bahnsteig vom Wildwuchs befreit.

Unsere 4 Flüchtlinge, die uns schon seit Mitte Juli jeden Samstag fleißig unterstützen, haben gleich mit Günter und Lothar angefangen, die Joche mit Schotter zu stopfen.

Muru, Selu, Yohannes und Collins wollen auch schweißen lernen und schauen interessiert zu.

Marcus und Lothar haben den Fuchs-Seilbagger 301 wieder ans Laufen gebracht. Die Lok 24 hat Starthilfe geleistet und schon sprang er an. So konnten die Schienen am Bahnsteig Neurather Feld schon mal in die richtige Position gebracht werden.

Unterstützung bei der Schlehenernte bekamen wir von unseren Neumitgliedern Markus und Petra, die in unserem Schlehenfeld "An der Lohe" 14 kg Beeren pflückten. Diese haben wir nun eingefroren und verarbeiten sie im Laufe des nächsten Jahres zu Schlehenlikör.

Unser letzter Betriebstag wurde gut besucht, einige unserer Besuchern reservierten auch schon für die Nikolausfahrten.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns an den Fahrtagen oder an unseren Arbeitstagen im Laufe der Saison helfen.

Die Anmeldungswelle für die Nikolausfahrten rollt an. Wir haben 420 Kindergärten angeschrieben und unseren Flyer für die Nikolausfahrten verschickt, siehe Anhang. 3 Züge sind schon ausgebucht.

So das waren wieder einmal meine Meldungen.

zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven

Persönliche Werkzeuge