FWM Chronik Oktober 2012

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wochenbericht: Samstag 6. Oktober 2012, Samstag 13. Oktober 2012


Am 7. Oktober war unser letzter Betriebstag für diese Jahr. Diesmal hatten wir wieder Glück mit dem Wetter. Ein sonniger Herbsttag fanden viele neue Besucher zu uns, obwohl im Umkreis einige andere Veranstaltungen stattfanden (z.B.Erntedankfeste, Stadtfeste).

Im einzelnen wurden folgende Arbeiten am 6.10.2012 durchgeführt:

  • Pufferplatten und Zughaken vorne und hinten an Lokrahmen Lok 4 angebaut: Günter, Manfred und Lothar
  • Lokrahmen von Lokschuppen zur Ausstellungshalle transportiert: Günter und Lothar
  • Antriebsstangen von Farbe befreit: Johannes
  • Lokrahmen auf Hebeböcke gesetzt und angehoben:Günter, Marcus und Lothar
  • Radsatz Lok 4 von Lokschuppen zur Ausstellunghalle gerollt: Günter
  • Alle Loks unter Dach gesetzt (Winterschutz): Lothar
  • Vorbereitung Fahrtag Zugdienst: Günter und Lothar
  • Vorbereitung Fahrtag Catering: Ute und Reinhold
  • Laminat im Kassenhaus verlegt: Martin
  • Helfer für den Fahrtag waren:
  • Lothar D., Marion D., Marcus, Günter, Reinhold, Gabi und Heinz W., Martha B., Dieter M., Andreas G., Andreas T., Johannes R. und Ute
  • Da noch jede Menge Farbe von den Antriebsstangen abgebeizt werden muss, hat Günter diese Arbeit am 13.10.2012 fortgesetzt.

Vielleicht bekommt der eine oder andere Lust uns bei den anstehenden Projekten (Restaurierung Lok 4, Aufbau Cafeteria etc.) mit seiner Tatkraft zu unterstützen. Helfende Hände können wir immer gebrauchen.



zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven


Wochenbericht: Samstag 20. Oktober 2012


Für die Aufarbeitung der Lok 4 mußten einige Teile zur Aufarbeitung abgegeben werden. Am Samstag, 20.10. wurden folgende HILAX-Teile nach Klostermansfeld zur Firma Malowa geliefert, und Herrn Kellner übergeben:

  • 2 x Kreuzkopfgleitbahn 1)
  • 2 x Kreuzkopfgleitstück unten 1)
  • 2 x Kreuzkopfgleitstück oben mit Trägerplatte 1)
  • 2 x Schieberstange 1); 2)
  • 2 x Tragbuchse für Schieberstange 1); 2)
  • 2 x Kolben mit Kolbenringen und Kolbenstangen 3)
  • 2 x Tragbuchse für Kolbenstange 3)
  • 1 x Transportgestell (Holz) für Kolben


1) Über die Schieberstangen und die Gleitbahn wird noch das Aufarbeitungsverfahren und der Preis ermittelt.

2) Bei der Eingangsbefundung durch Malowa wurde an einer Schieberstange ein Rostfraß-Loch von etwa 5mm Ø und 3mm Tiefe festgestellt. Über die Art der Sanierung wurde noch nicht entschieden.

3) Der Preis für die Aufarbeitung der Kolbenstangen (schleifen) und der zugehörigen Tragbuchsen (bohren, Nuten einstechen, WM ausgießen, ausdrehen) beträgt 1000 EUR. Der Auftrag wurde erteilt.

(Hinweis: Der Einbau der fertigen Teile in die Lok soll Ende November 2012 erfolgen!)

Nikolausfahrten: Die Reservierung der Nikolausfahren ist voll im Gange. 288 Fahrkarten wurden schon vorbestellt! Es zeigt sich, dass sehr viele neue Gäste unser Museum besuchen werden. Reinhold und ich haben schon einige Süßigkeiten für die Nikolaustüten eingekauft. 624 Schokoladennikoläuse warten auf ihre Abnehmer!

Hier noch ein Aufruf für die Nikolausfahren: Wir benötigen unter anderem noch eine Unterstützung in unserer Cafeteria am So. 9.12. und So 16.12.2012. Es wäre schön wenn wir noch jemanden finden.


zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven

Wochenbericht: Samstag 27. Oktober 2012


Damit unsere Mitglieder auch mal sehen, was unsere Besucherkinder vom Nikolaus bekommen, haben wir ein Bild mit dem Inhalt unserer Tüten gemacht. Eines unserer Mitglieder arbeitet bei Mars in Viersen und konnte die Schokoriegel (Mars, Twix, Balisto) sehr günstig beschaffen. So wurde der Einkaufspreis vom vorigen Jahr gehalten, obwohl einige Produkte teurer wurden. Außerdem haben wir zwei neue Waffeleisen gekauft (belgischen Waffeleisen). Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurde schon mal Probe gebacken. Die neue Waffelnsorte hat großen Zuspruch erhalten. Wir werden zu den Nikolausfahren die frischen Waffeln zusätzlich mit heißen Kirschen und Sahne anbieten.



zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven

Persönliche Werkzeuge