FWM Chronik Mai 2015

Aus GILLBACHBAHN

Version vom 14:53, 4. Mär. 2016 bei Ute Mandelartz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wochenbericht 3. Mai 2015

Am 3. Mai 2015 war es endlich so weit, unsere Dampflok Hilax Nr. 4 wurde offiziell wieder in Betrieb genommen. Doch langsam, alles der Reihe nach, wir hatten schließlich bis zum Festtag noch einiges zu tun.

Die Vorbereitungsarbeiten an der Hilax waren so gut wie abgeschlossen. Der Schornstein wurde von innen noch bearbeitet und die Lok für den Betriebstag vorbereitet. Dafür wurde die Lok auf die Grube gefahren.


Marcus gab ein Interview für den Lokalsender News 89.4, welches am 30.04. mehrfach gesendet wurde.

Die Kindereisenbahn wurde -wie geplant- auf das Feld vor der Museumshalle verlegt. An insgesamt 3 Tagen verlegten jeweils 6-8 Mitglieder die Gleise für die Gartenbahn. Das Gleis besteht aus einem Kreis (ein Ei ). Einige Gleisjoche mussten noch angefertigt werden. Neu ist, dass neben der 7 ¼ Zoll-Spur (184mm) nun auch ein 5 Zoll (127mm) Kreis vorhanden ist. Der kleinste Gleisradius beträgt 6 Meter. Die alte Strecke liegt noch, und wird auch weiter gepflegt. Später soll eine Verbindung hergestellt werden.

Am 1. und 2. Mai haben unsere Männer den Kreis für die Bahn fertig verlegt. Es haben mitgewirkt: Simon, Andreas, Günter, Steffen, Peter, Till, Linus, Marcus. Nach der Betriebstag sprach ich mit Simon. Er war voll zufrieden mit der neuen Strecke. Es werden nun je Fahrt 3 Runden gefahren. Die Kinder sind wie immer begeistert. Die Eltern können bei einer Tasse Kaffee auf den Bänken sitzen und haben ihren Nachwuchs immer im Blickfeld.

In unserem BISTRO 600 brachten wir an den Fenstern Dekorationen für eine gemütliche Atmosphäre und als Verbesserung der Akustik an. Die 20 Vorhänge wurden von Sandra genäht. Vielen Dank dafür. Die Vorbereitungsarbeiten im Bistro wurden von Reinhold und Ute durchgeführt (Einkauf der Waren) und die Küche wurde aus ihrem Winterschlaf geholt, alles musste schließlich blitzsauber für den Betriebstag sein.

Am 3. Mai 2015 war dann alles fertig, was wir uns vorgenommen hatten. Zahlreiche Mitglieder unterstützten uns an diesem Tag und so wurde das Museum sehr gut repräsentiert. Dafür bedankt sich der Vorstand sehr herzlich. Unserer Einladung folgte u.a. der Bürgermeister Dr. Martin Mertens mit Frau und der stellvertretende Landrat Horst Fischer nebst Frau. Der Bürgermeister, der auch Mitglied des Feldbahnmuseums ist nahm die Lok nach einer kurzen Ansprache in Betrieb und fuhr den ersten Zug mit Unterstützung unseres Lokführers Sven Schlenkrich selbst. Auf den Fotos sieht man seine Begeistung sehr gut.

Trotz leichter Traktionsprobleme aufgrund glatter Schienen schaffte es Dr. Mertens, den Zug über die Steigungsstrecke zu fahren.

Des weiteren waren die Botschafter der NRW-Stiftung Herr und Frau Hildebrandt anwesend. Landrat Petrauschke kam wegen anderer Termine etwas später, und erhielt auch Gelegenheit, einen Zug mit Dampflok selbst zu fahren. Alle geladenen Gäste waren begeistert vom Engagement unserer ehrenamtlichen Mitglieder.

In der Museumshalle stellte Franz Lohre seine Modelleisenbahn vor und Steffen sein Modell einer Dampfmaschine aus.

Die NGZ berichtete am darauffolgenden Montag über unseren Betriebstag: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rommerskirchen/historische-dampflok-faehrt-jetzt-wieder-aid-1.5061701

zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven

Persönliche Werkzeuge