FWM Chronik Juni 2012

Aus GILLBACHBAHN

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wochenendbericht 2. Juni 2012)
(Samstag 2.6.2012)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 19 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 4: Zeile 4:
Samstag war das Wetter noch sehr gut, trocken und warm. So konnten wieder viele Arbeiten erledigt werden. Doch am Sonntag zum Fahrtag kam der Dauerregen mit einem Temperatursturz. Obwohl unsere aktiven Mitglieder wieder zahlreich zum Dienst erschienen, kamen die Besucher leider nur sehr spärlich. Wir hoffen, dass der nächste Betriebstag wieder bombig wird!
Samstag war das Wetter noch sehr gut, trocken und warm. So konnten wieder viele Arbeiten erledigt werden. Doch am Sonntag zum Fahrtag kam der Dauerregen mit einem Temperatursturz. Obwohl unsere aktiven Mitglieder wieder zahlreich zum Dienst erschienen, kamen die Besucher leider nur sehr spärlich. Wir hoffen, dass der nächste Betriebstag wieder bombig wird!
-
Samstag 2.6.2012:
+
===Samstag 2.6.2012===
<gallery caption="Bilder vom Arbeitswochenende" showfilename>
<gallery caption="Bilder vom Arbeitswochenende" showfilename>
Datei:Gruenpflege.jpg|Reinhold mäht die Wiese in der Einfahrt
Datei:Gruenpflege.jpg|Reinhold mäht die Wiese in der Einfahrt
-
Datei:Kreuzkopf.jpg|Marcus schweißt an der Schienenbiegevorrichtung
+
Datei:Biegevorrichtung.jpg|Marcus schweißt an der Schienenbiegevorrichtung
Datei:Rasenpflege.jpg|Günter mäht den Rasen am Bahnhof
Datei:Rasenpflege.jpg|Günter mäht den Rasen am Bahnhof
Datei:Lok28.jpg|Lok 28
Datei:Lok28.jpg|Lok 28
Zeile 23: Zeile 23:
*Spezialwerkzeug angefertigt, Kuppelbolzen gedreht (Marcus)
*Spezialwerkzeug angefertigt, Kuppelbolzen gedreht (Marcus)
*Ausrangieren [[FWM Lok 28|Lok 28]], [[FWM Lok 27|Lok 27]] aus Unterstellplatz vor Lokschuppen (Lok 27, eine Jung El110, kommt in die Schauwerkstatt der Museumshalle); (Günter, Lothar)
*Ausrangieren [[FWM Lok 28|Lok 28]], [[FWM Lok 27|Lok 27]] aus Unterstellplatz vor Lokschuppen (Lok 27, eine Jung El110, kommt in die Schauwerkstatt der Museumshalle); (Günter, Lothar)
-
 
+
 
-
Sonntag 3.6.2012:
+
===Sonntag 3.6.2012===
[[Datei:Lok-Barbara.jpg|150px|thumb|right|Probefahrt Lok Barbara]]
[[Datei:Lok-Barbara.jpg|150px|thumb|right|Probefahrt Lok Barbara]]
Zeile 35: Zeile 35:
*7 1/4 Zoll Bahn : Bernd und Simon Thul, Paul van der Weyer (Abnahmefahrten von Dampflok Barbara, Hersteller: Bernd Thul)
*7 1/4 Zoll Bahn : Bernd und Simon Thul, Paul van der Weyer (Abnahmefahrten von Dampflok Barbara, Hersteller: Bernd Thul)
-
==Wochenendbericht 7. und 9. Juni 2012==
+
==Wochenbericht 7. und 9. Juni 2012==
die vorige Woche war aufregend. Drei von unseren fünf trächtigen Heidschnucken haben ihre Lämmer bekommen. 2 Mädchen und ein Junge. Alle sind wohl auf und gesund. Nun ist der Kindergarten eröffnet. Die anderen beiden Mamis lassen sich noch was Zeit.  
die vorige Woche war aufregend. Drei von unseren fünf trächtigen Heidschnucken haben ihre Lämmer bekommen. 2 Mädchen und ein Junge. Alle sind wohl auf und gesund. Nun ist der Kindergarten eröffnet. Die anderen beiden Mamis lassen sich noch was Zeit.  
Zeile 41: Zeile 41:
Am Wochenende wurde wieder fleißig im Museum gearbeitet.  
Am Wochenende wurde wieder fleißig im Museum gearbeitet.  
-
Donnerstag 7. Juni 2012
+
===Donnerstag 7. Juni 2012===
*Unkrautbeseitigung an Stellwerkshalle (Ute)
*Unkrautbeseitigung an Stellwerkshalle (Ute)
Zeile 48: Zeile 48:
*Dachrinnen vom Lokschuppen reinigen (Manfred)
*Dachrinnen vom Lokschuppen reinigen (Manfred)
   
   
-
Samstag 9. Juni 2012
+
===Samstag 9. Juni 2012===
[[Datei:Malerarbeiten.jpg|150px|thumb|right|Günter lackiert die Unterstellböcke]]  
[[Datei:Malerarbeiten.jpg|150px|thumb|right|Günter lackiert die Unterstellböcke]]  
Zeile 61: Zeile 61:
*Zerschnittene Schwellen sortieren einlagern und entsorgen (Günter; Marcus)
*Zerschnittene Schwellen sortieren einlagern und entsorgen (Günter; Marcus)
-
==Wochenendbericht 16. Juni 2012==
+
==Wochenbericht Samstag 16. Juni 2012==
Zeile 77: Zeile 77:
Unseren lebendigen Rasenmähern geht es gut. Sie kommen mit ihrer Arbeit nicht bei, das Gras wächst schneller als sie fressen können. Jetzt haben wir vier Lämmer. Es steht 2 : 2. Zwei Jungs, zwei Mädchen, alle putzmunter. Die letzte Mami lässt sich noch was Zeit mit ihrem Nachwuchs.
Unseren lebendigen Rasenmähern geht es gut. Sie kommen mit ihrer Arbeit nicht bei, das Gras wächst schneller als sie fressen können. Jetzt haben wir vier Lämmer. Es steht 2 : 2. Zwei Jungs, zwei Mädchen, alle putzmunter. Die letzte Mami lässt sich noch was Zeit mit ihrem Nachwuchs.
-
==Wochenendbericht 23. Juni 2012==
+
==Wochenbericht: Samstag 23. Juni 2012==
am letzten Wochenende wurde wieder so einiges geschafft. Da der nächste Betriebstag bevorsteht wurden einige Vorbereitung dafür schon getroffen.
am letzten Wochenende wurde wieder so einiges geschafft. Da der nächste Betriebstag bevorsteht wurden einige Vorbereitung dafür schon getroffen.
[[Datei:Lisa-Ben-1.jpg|150px|thumb|right|Lisa mit Ben]]  
[[Datei:Lisa-Ben-1.jpg|150px|thumb|right|Lisa mit Ben]]  
-
 
*Vorrichtung für Kreuzkopf fertiggestellt (Marcus M.)
*Vorrichtung für Kreuzkopf fertiggestellt (Marcus M.)
-
*Rasenpflege Richtung Bahnhof (Günter Krall)
+
*Rasenpflege Richtung Bahnhof (Günter K.)
-
*Wiesen gemäht (Ute Mandelartz)
+
*Wiesen gemäht (Ute M.)
-
*Zaunbau (Hans Weber und Ute)
+
*Zaunbau (Hans W. und Ute M.)
-
*Heckenschnitt zusammengetragen und vernichtet (Uwe Henrich und Ulrike Wächter)
+
*Heckenschnitt zusammengetragen und entsorgt (Uwe H. und Ulrike W.)
-
*Schiebetür im B3Y-Wagen ausgetauscht (Johannes Rensing)
+
*Schiebetür im B3y-Wagen ausgetauscht (Johannes R.)
-
*Lastprobefahrt mit der [[FWM Lok 45|Lok 45]], Moês (Björn Lauterbach)
+
*Lastprobefahrt mit der [[FWM Lok 45|Lok 45]], Moës (Björn L.)
-
*Elektrik an [[FWM Lok 45|Lok 45]] (Gregor Segschneider)
+
*Elektrik an [[FWM Lok 45|Lok 45]] (Gregor S.)
-
*Wartungsarbeiten an [[FWM Lok 37|Lok 37]], (Willi Gandelau)
+
*Wartungsarbeiten an [[FWM Lok 37|Lok 37]] (Willi G.)
Am Sonntag 24.6.2012 ist dann auch noch das lang erwartete letzte Heidschnucken-Lämmchen geboren. Es ist ein Junge.  
Am Sonntag 24.6.2012 ist dann auch noch das lang erwartete letzte Heidschnucken-Lämmchen geboren. Es ist ein Junge.  
-
Wir werden ihn Ben nennen. Mutter und Kind wohl auf. Nun ist Aufnahmestopp im Kindergarten alle Vollzählig. 3 Jungs und 2 Mädchen.
+
Wir werden ihn Ben nennen. Mutterschaf und Lamm wohlauf. Nun ist Aufnahmestopp im Kindergarten alle vollzählig: 3 männliche und 2 weibliche Lämmer.
 +
 
 +
==Wochenbericht: Samstag 29. und Sonntag 30. Juni 2012==
 +
 
 +
<gallery caption="Bilder vom Arbeitswochenende" showfilename>
 +
Datei:Gruenschnitt-Martin.jpg|Martin schneidet den Wildwuchs an der kleinen EinfahrtDatei:Kreuzkopf.jpg|Marcus schweißt an der Schienenbiegevorrichtung
 +
Datei:DSC_0070a.jpg|Günter bearbeitet die Hecke
 +
Datei:Zeltaufbau.jpg|Zeltaufbau für die Holzwerkstatt
 +
Datei:Zeltaufbau-Johannes.jpg|Johannes befestigt das Zelt
 +
Datei:Abladen-Gruenschnitt.jpg|Lothar und Günter fahren den Grünschnitt weg
 +
Datei:Schnuckenfressen.jpg|Gefundenes Fressen
 +
</gallery>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Es wurde beschlossen, dass ein Zelt für eine provisorische Holzwerkstatt hinter der Museumshalle errichtet wird. Dadurch kann dann in der Museumshalle die Schauwerkstatt eingerichtet werden. Die Vorbereitungen für den Betriebstag hatten aber Vorrang. Unsere Aktiven haben folgendes gemacht:
 +
 
 +
Samstag 29.6.2012
 +
*Heckenschnitt am Rangierbahnhof Gartenbahn  ( Günter )
 +
*Freischneiden von Parkplatz und Mitarbeiterparkplatz  ( Martin )
 +
*Transport und Aufbau des  6x3 m Zelt von Container zur Halle für die provisorische Holzwerkstatt  ( Lothar, Johannes, Günter, Reinhold )
 +
*Vorbereitung Catering für Fahrtag  ( Ute; Reinhold )
 +
*Reinigung von Gartenmöbel mit Hochdruckreiniger  ( Reinhold )
 +
*Abtransport von Heckenschnitt  ( Günter; Lothar )
 +
*Vorbereitung Fahrtag Zugverkehr  ( Günter; Lothar )
 +
*Reinigung Lok 43  ( Günter; Lothar )
 +
*Erstellung von neuen Fahrplänen  (Marcus )
 +
 +
Sonntag 1.7.2012
 +
*Der Fahrtag verlief reibungslos und war ein voller Erfolg. Vielen Dank an all unseren fleißigen Mitgliedern! Das Wetter spielte diesmal auch mit und durch eine zusätzliche Werbung in der NGZ konnten wir wieder zahlreiche neue Besucher verzeichnen. Durch den Einbau des Weichenantriebs wurde zweigleisig gefahren. Es wurde ein neuer Fahrplan erstellt, der sich als sehr vorteilhaft herausstellte. Unsere Gäste und das Fahrpersonal können ab sofort auf genaue Fahrzeiten zurückgreifen.

Aktuelle Version vom 14:02, 16. Jul. 2012

Inhaltsverzeichnis

Wochenbericht 2. Juni 2012

Samstag war das Wetter noch sehr gut, trocken und warm. So konnten wieder viele Arbeiten erledigt werden. Doch am Sonntag zum Fahrtag kam der Dauerregen mit einem Temperatursturz. Obwohl unsere aktiven Mitglieder wieder zahlreich zum Dienst erschienen, kamen die Besucher leider nur sehr spärlich. Wir hoffen, dass der nächste Betriebstag wieder bombig wird!

Samstag 2.6.2012

  • Wiese mähen in der Zufahrt zum Museum (Ute; Reinhold)
  • Rasenmähen Fußweg zum Bahnhof (Günter)
  • 7 1/4 Zollbahnschienen Freischneiden (Paul)
  • Werkstattspinte aus Container zur Schauwerkstatt transportieren (Johannes, Manfred, Lothar)
  • Pressteile für Kreuzkopf abpressen an Drehmaschine hergestellt (Marcus)
  • Begehung Museumsgelände und anstehende Arbeiten besprochen (Marcus, Johannes, Günter, Hans, Manfred, Lothar)
  • Rangierarbeiten und Vorbereitung Fahrtag - Zugverkehr (Günter, Lothar)
  • Vorbereitung Fahrtag - Catering (Ute, Reinhold)
  • Spezialwerkzeug angefertigt, Kuppelbolzen gedreht (Marcus)
  • Ausrangieren Lok 28, Lok 27 aus Unterstellplatz vor Lokschuppen (Lok 27, eine Jung El110, kommt in die Schauwerkstatt der Museumshalle); (Günter, Lothar)

Sonntag 3.6.2012

Probefahrt Lok Barbara
  • Zugleitung: Marcus und Lothar
  • Kasse und Fahrkartenverkauf: Armin Blaschke
  • Aufsicht Neuratherfeld: Johannes
  • Zugpersonal PZ. : Dieter M, Uwe H., Lucas D., Andreas Günther und Lothar D.
  • Zugpersonal Pendelzug : Uwe und Birgit Schade, ab 14.00 Uhr Günter und Lucas D.
  • Catering : Gabi W., Ulrike W., Ute, Marion D. und Reinhold
  • 7 1/4 Zoll Bahn : Bernd und Simon Thul, Paul van der Weyer (Abnahmefahrten von Dampflok Barbara, Hersteller: Bernd Thul)

Wochenbericht 7. und 9. Juni 2012

die vorige Woche war aufregend. Drei von unseren fünf trächtigen Heidschnucken haben ihre Lämmer bekommen. 2 Mädchen und ein Junge. Alle sind wohl auf und gesund. Nun ist der Kindergarten eröffnet. Die anderen beiden Mamis lassen sich noch was Zeit.

Am Wochenende wurde wieder fleißig im Museum gearbeitet.

Donnerstag 7. Juni 2012

  • Unkrautbeseitigung an Stellwerkshalle (Ute)
  • altes Holzlager neben Container leerräumen und Hölzer sortieren und schlechte entsorgen (Günter; Lothar)
  • Vegetationsrückschnitt einsammeln und entsorgen (Günter; Lothar)
  • Dachrinnen vom Lokschuppen reinigen (Manfred)

Samstag 9. Juni 2012

Günter lackiert die Unterstellböcke
  • defekte Kraftstoff- und Oelleitung Lok 31 erneuern (Lothar)
  • Gleisanbindung Lokschuppen - Haupteingang verlängert und verlascht (Manfred; Lothar)
  • Unterstellböcke für Ausstellungswerkstatt verstärkt, soll Lok 27 mit aufgebockt werden (Marcus)
  • Unterstellböcke lackiert (Günter)
  • Gleisanbindung Lokschuppen - Haupteingang teilweise angehoben und auf Höhe ausgerichtet (Günter; Lothar)
  • Schienenbiegevorrichtung verstärkt und fertiggestellt (Marcus)
  • Stahlschwellen (Normalspur) mit Schweißbrenner zerschneiden (Marcus)
  • Zerschnittene Schwellen sortieren einlagern und entsorgen (Günter; Marcus)

Wochenbericht Samstag 16. Juni 2012

wetterbedingt fielen die Arbeiten vom Wochenende weniger spektakulär aus. Aber trotzdem haben unsere fleißige Helfer wieder einiges geschafft:

Kreuzkopfpresse für Lok 4
  • Anfertigen von Ausdrückwerkzeug für Kreuzkopf Lok 4 (Marcus)
  • 1 Wandfeld in der Museumshalle isoliert und mit Holz verkleidet (Hans; Johannes )
  • Elektrik an Lok 28 fertiggestellt (Lothar)
  • Drehbank teilweise gesäubert (Lothar)
  • Gehwegplatten in Trockenmörtel verlegt (Ute, Manfred)
  • Diverse Aufräumarbeiten (Johannes, Lothar)

Unseren lebendigen Rasenmähern geht es gut. Sie kommen mit ihrer Arbeit nicht bei, das Gras wächst schneller als sie fressen können. Jetzt haben wir vier Lämmer. Es steht 2 : 2. Zwei Jungs, zwei Mädchen, alle putzmunter. Die letzte Mami lässt sich noch was Zeit mit ihrem Nachwuchs.

Wochenbericht: Samstag 23. Juni 2012

am letzten Wochenende wurde wieder so einiges geschafft. Da der nächste Betriebstag bevorsteht wurden einige Vorbereitung dafür schon getroffen.

Lisa mit Ben
  • Vorrichtung für Kreuzkopf fertiggestellt (Marcus M.)
  • Rasenpflege Richtung Bahnhof (Günter K.)
  • Wiesen gemäht (Ute M.)
  • Zaunbau (Hans W. und Ute M.)
  • Heckenschnitt zusammengetragen und entsorgt (Uwe H. und Ulrike W.)
  • Schiebetür im B3y-Wagen ausgetauscht (Johannes R.)
  • Lastprobefahrt mit der Lok 45, Moës (Björn L.)
  • Elektrik an Lok 45 (Gregor S.)
  • Wartungsarbeiten an Lok 37 (Willi G.)

Am Sonntag 24.6.2012 ist dann auch noch das lang erwartete letzte Heidschnucken-Lämmchen geboren. Es ist ein Junge. Wir werden ihn Ben nennen. Mutterschaf und Lamm wohlauf. Nun ist Aufnahmestopp im Kindergarten alle vollzählig: 3 männliche und 2 weibliche Lämmer.

Wochenbericht: Samstag 29. und Sonntag 30. Juni 2012



Es wurde beschlossen, dass ein Zelt für eine provisorische Holzwerkstatt hinter der Museumshalle errichtet wird. Dadurch kann dann in der Museumshalle die Schauwerkstatt eingerichtet werden. Die Vorbereitungen für den Betriebstag hatten aber Vorrang. Unsere Aktiven haben folgendes gemacht:

Samstag 29.6.2012

  • Heckenschnitt am Rangierbahnhof Gartenbahn ( Günter )
  • Freischneiden von Parkplatz und Mitarbeiterparkplatz ( Martin )
  • Transport und Aufbau des 6x3 m Zelt von Container zur Halle für die provisorische Holzwerkstatt ( Lothar, Johannes, Günter, Reinhold )
  • Vorbereitung Catering für Fahrtag ( Ute; Reinhold )
  • Reinigung von Gartenmöbel mit Hochdruckreiniger ( Reinhold )
  • Abtransport von Heckenschnitt ( Günter; Lothar )
  • Vorbereitung Fahrtag Zugverkehr ( Günter; Lothar )
  • Reinigung Lok 43 ( Günter; Lothar )
  • Erstellung von neuen Fahrplänen (Marcus )

Sonntag 1.7.2012

  • Der Fahrtag verlief reibungslos und war ein voller Erfolg. Vielen Dank an all unseren fleißigen Mitgliedern! Das Wetter spielte diesmal auch mit und durch eine zusätzliche Werbung in der NGZ konnten wir wieder zahlreiche neue Besucher verzeichnen. Durch den Einbau des Weichenantriebs wurde zweigleisig gefahren. Es wurde ein neuer Fahrplan erstellt, der sich als sehr vorteilhaft herausstellte. Unsere Gäste und das Fahrpersonal können ab sofort auf genaue Fahrzeiten zurückgreifen.



zurück zu FWM-Chronik zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven

Persönliche Werkzeuge