FWM Chronik Februar 2016

Aus GILLBACHBAHN

Version vom 17:10, 10. Okt. 2016 bei Ute Mandelartz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seitentitel: FWM Chronik MONAT JAHR bei monatlichen Berichten

Bei jährlichen Berichten (Aufarbeitung der Vergangenheit): FWM im Jahre JAHR

Inhaltsverzeichnis

Ausbau des Museums

Hochbau

Auch im Winter werkeln unsere Mitglieder im Museum, auch wenn das Wetter nicht immer so mitspielt. Bis Ende Februar war das Hauptmerkmal die Grünschnittarbeiten auf der Strecke nach Lohe. Günter und Uwe K. haben mit unseren Flüchtlingen etliche Loren mit Totholz herausgeholt. Einiges davon konnten wir für unsere Stückholzheizung bei Seite legen. Collins, Muru und Inpan haben die Baumstämme klein gesägt und mit unserem Holzspalter in Stücke gespalten. Nun können die Scheite trocknen für die Holzheizung.


Der Holzaufzug (konstruiert und gebaut von Marcus) im Heizcontainer ist auch in Betrieb. Nun können die zu verbrennenden Holzstücke im Aufzug nach oben gefahren werden.


Die erste Hälfte des Rohrbrückengestells ist fertig. Wenn die zweite Hälfte fertig ist, kann alles zur Verzinkerei gefahren werden.

Besen, Kehrblech und Handfeger findet man demnächst in der Museumshalle, im Lokschuppen und in der Stellwerkshalle an den gelben "Besenstationen", die Collins angestrichen hat.

Gleisbau

Die Verlegung der Gleise am Bahnhof Neurather Feld wurde weiter fortgeführt. Aber auch da ist noch viel zu tun.

Sammlung und Exponate

Feldbahnfahrzeuge

ns3: Uwe und Günter schafften die angelieferten Teile wie Tank, Führerhaus etc. der ns3 ins Trockene. Nun kann alles angestrichen und dann wieder zusammen geschraubt werden.

Sonstiges

Auch der Museumseingang am Kassenhaus nimmt langsam Formen an. Der Übergang vom Verwaltungsgebäude zum Archiv wurde aufgebaut. Nun kann man trockenen Fußes zum Archiv rübergehen.

Navigation

Links

Persönliche Werkzeuge