FWM Chronik Februar 2014

Aus GILLBACHBAHN

Version vom 08:18, 7. Apr. 2014 bei Ute Mandelartz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wochenbericht Januar und Februar 2014


Nun haben wir schon Mitte Februar und ich finde endlich Zeit die letzten Neuigkeiten und Fortschritte aus dem Feldbahnmuseum zu berichten. Auch jetzt im Winter verfallen unsere aktiven Mitglieder nicht in den Winterschlaf sondern werkeln fleissig weiter. Aufgrund der extremen milde Witterung konnten wir auch weiter in der Museumshalle arbeiten. Es wurden die Wände isoliert und komplett verkleidet. Dann konnten die Kabelkanäle für die Lichtleitungen angebracht werden. Es ging auch weiter mit der Restaurierung der Hilax Lok 4. Nachdem alle Teile von der Sandstrahlerei zurück gekommen sind, können diese nun nach und nach lackiert werden.

Die Planung und der Bau der Cafeteria ist aufwendiger als gedacht. Anbei unsere Vorstellung auf dem Papier. Da die Stromversorgung hier im Feld nicht die allerbeste ist, müssen alle thermischen Geräte Fritteuse, Grill, Herd) in der Cafeteria auf Gas laufen. Wir haben mit der Firma Westfalen Kontakt aufgenommen und folgendes vor: Es wird von der Firma Westfalen ein Flüssiggastank aufgestellt. Dieser Tank fasst ca. 2.ooo Liter. Er isterforderlich, damit genug Druck für die Geräte aufgebaut wird.

Die Stückholzheizung steht kurz vor ihrem Einsatz. Es wurde die Zuleitung Container -> Museumshalle von der Fa. Rommerskirchen gebaut. Nun können im Frühjahr die Stützen für die Rohrleitung einbetoniert werden. Unter dem Heizcontainer wurde die Fläche mit Rasengittersteinen ausgelegt, damit das zu verheizende Holz trocken gelagert werden kann.

Für die erste Aprilwoche (KW 14) streben wir nochmal eine Arbeitswochen für die weiteren Arbeiten an der Lok 4 an. Dann wird unser Experte Sven wieder aus Dresden anreisen und mithelfen.

Die neue Werkstatt wurde vom Bauamt abgenommen. Der Hallenboden wurde gestrichen und nun können wir in der Halle fleissig arbeiten.

Das alte Stellwerk wurde komplett ausgeräumt. Alle noch wichtigen Teile befinden sich nun im Container auf unserem Gelände.

Im einzelnen wurde gearbeitet:

  • Abschleifen und lackieren Lok 4: Lothar
  • Grünarbeiten: Günter
  • Verlegung Rasengittersteine: Hardy, Ute
  • Mufu-Hallenboden gestrichen: Hardy, Ute
  • Wandverkleidung Museumshalle: Martin, Hardy, Firma Haufs
  • Kabelkanal angebracht: Marcus
  • Altes Stellwerk ausgeräumt: Martin, Hardy
  • Fenster Kassenhaus/ Archiv versiegelt: Hardy
  • Museumshalle gereinigt: Günter, Hardy, Ute



zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven

Persönliche Werkzeuge