FWM Chronik Februar 2013

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wochenbericht: Samstag 23. Februar/ 2. März 2013


Das Frühjahr lockt endlich mit gutem Wetter und so können die Aktivitäten im Feldbahnmuseum wieder beginnen. Am Sa 23.2.13 haben wir eine Reinigungsfirma aktivieren können, die unsere Cafeteria vom „Winterschmutz“ befreite. Nun kann die JHV in einer sauberen Cafeteria abgehalten werden. Leider konnte die angesetzte Frühjahrsputzaktion (Initiative der Stadt Grevenbroich) nicht durchgeführt werden. Starker Schneefall behinderte das Aufsammeln. Um die Laufschienen für die Schiebetore anzubringen, mussten noch Montagehilfen konstruiert und gebogen werden.

Am Sa 1.3.2013 wurden die Laufschienen für die Schiebetore der Museumshalle montiert. Mit den extra angefertigten Montagehilfen war es einfach, die schweren Stahlschienen (Länge 6 m) in die richtigen Positionen zu bringen und anzuschrauben. Nun kann die Zimmerei Haufs die 5 Tore anbringen. Um das Laub Richtung Bahnhof und zwischen den Gleisen zu bändigen haben wir nun einen leistungsstarken Laubbläser, der die Arbeit enorm erleichtert. Wir konnten in sehr kurzer Zeit 9 Loren mit Laub füllen. Ein zweiter Samstag ist aber noch notwendig um die Laubberge in Lohe „auszulagern“. Es ist schon enorm wie viel Laub sich im Laufe eines Herbst ansammelt.

Im einzelnen wurde gearbeitet:

Am 23.2.2013:

  • Cafeteria geputzt (Reinhold, Ute, Fremdfirma)
  • Montagehilfen aus Flachstahl konstruiert und gebogen (Marcus, Reinhold)

Am 1.3.2013:

  • Laufschienen angebracht (Reinhold, Günter, Marcus)
  • Laub gesammelt und in 9 Loren verladen (Günter, Ute)

Wir erinnern noch einmal an unsere JHV am 16.3.2013. Im Anschluss daran werden wir von unserem Vereinskoch Reinhold kulinarisch versorgt.


zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven

Persönliche Werkzeuge