FWM Chronik Dezember 2015

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche


Wochenbericht November + Dezember 2015


Ein letztes Mal für dieses Jahr gibt es von mir Neuigkeiten aus dem Museum. In den letzen beiden Monaten hat sich wieder so einiges getan. Anfang November kam unsere Lok ns3 von der Aufarbeitung wieder zurück. Die Aufbauten und der Tank werden noch nachgeliefert.

Gleichzeitig konnte der Kran die Stütze für die Rohrbrücke aufstellen.


Mittlerweile wurde diese fest verankert. Sie steht nun senkrecht und ist fest verschraubt.


Die erfolgreichen Nikolausfahrten waren für alle sehr anstrengend, aber lohnenswert. Sie haben unseren Bekanntheitsgrad wieder einmal erhöht. Wir hoffen, dass viele der neuen Gäste uns auch zu den Fahrtagen im Sommer besuchen werden. Auch waren viele Besucher aus den Vorjahren mit dabei. Ich möchte mich im Namen des Vorstandes ganz herzlich für die Hilfe der aktiven Mitglieder bei allen Fahrten bedanken. Ohne deren Hilfe wären wir nicht so erfolgreich. Sei es im Catering, beim Packen oder während der ganzen Saison. Allen helfenden Händen vielen Dank!

Ein Auszug eines Facebookeintrags auf unserer Vereinsseite: "Wir waren am Samstag dabei und es war einfach nur schön, für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen. Besonders toll fanden wir den Nikolaus, selten habe ich einen so liebenswerten und authentischen Nikolaus gesehen, der sich, trotz der kurzen Fahrt, jedem Kind widmet und nicht nur einfach die Tüte in die Hand drückt. Danke für das schöne Erlebnis, wir sind bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei! :-)"

Dies zeigt uns, dass wir es wohl richtig machen.

Ende Dezember bekam das Feldbahnmuseum vom Bürgermeister Mertens aus Rommerskirchen eine überraschende Nachricht. Die Gemeinde hat beschlossen (zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte) die Ehrengabe der Gemeinde Rommerskirchen dem Verein zu überreichen. Diese Ehrung ist für besondere Verdienste der Integration von Flüchtlingen in die Vereinsarbeit. Wie ich Euch schon des Öfteren berichten konnte, kommen seit Juli 2015 vier Flüchtlinge, die im Nachbardorf wohnen, jeden Samstag ehrenamtlich arbeiten. Auch zu den Nikolausfahrten haben sie uns kräftig unterstützt. Sie haben unter anderem den Parkplatzdienst übernommen. Ohne diese Hilfe wäre ein Verkehrschaos auf unserem Parkplatz entstanden.

Geehrt wird am 10. Januar 2016 im Schützenhaus in Anstel um 11:oo Uhr.

Dann führte der Bürgermeister führte noch einen Fototermin mit den Flüchtlingen hier im Museum für die örtliche Presse durch.

Der Termin für die Jahreshauptversammlung steht schon fest. Es ist der 6. März 2016. Einladungen gehen Euch per Email und Post noch zu.

So, das war´s für dieses Jahr mit meinen Neuigkeiten aus dem Museum.

Zum Schluss wünsche ich ein gemütliches Weihnachtsfest und ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr. 2016 erwarten uns sicher viele neue, spannende Aufgaben und Ereignisse auf uns, von denen ich dann wieder berichten werde. Vielleicht schaut ihr mal rein und besucht uns hier im Museum. Wir würden uns freuen.

zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven

Persönliche Werkzeuge