FWM Chronik Dezember 2013

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wochenbericht Sa 23.11. - So 15.12.2013


Nun geht wieder einmal ein Jahr zu Ende und hier im Museum kehrt langsam etwas Winterruhe ein. Aber nichtsdestotrotz habe ich Euch noch viele Neuigkeiten vermelden.

Ende November haben wir die Stützen für den Heizcontainer zusammengeschweißt, montiert und angestrichen. Dann wurden die beiden Container für Strom und Heizung auf ihre entgültige Stelle gesetzt. Eine provisorische Rohrbrücke für die Anschlussleitung der Heizung wurde von der Firma Haufs unentgeltlich gebaut. Vielen Dank dafür! Nun kann Anfang des Jahres die Firma Rommerskirchen die Heizung anschließen. Dann sind wir für die kalte Jahreszeit gerüstet. Da die Heizung zu den Nikolausfahren nicht in Betrieb gehen konnte haben wir wieder unseren Heißlüfter benutzt. Dies ging sehr gut und unsere Besucher saßen in der Cafeteria nicht im Kalten. Der Verkauf in der Cafeteria wurde zum letzten Mal provisorisch aufgebaut.

Für die Nikolausfahrten hat Bernd Thul seine beiden LGB-Kreise mit Fuhrpark dem Verein zur Verfügung gestellt. Dies war der Renner bei unseren kleinen Besuchern. Die Minis hatten viel Spaß, konnten sie doch selbst damit fahren. Auch einige Papas fanden Zeit mit ihrem Nachwuchs zu spielen. So hatten natürlich die Eltern auch etwas Zeit für einen kleinen Plausch mit Freunden. Doch nun ein paar Zahlen:

Wir konnten insgesamt 1.733 Besucher verzeichnen, 415 mehr als voriges Jahr. Es wurden 769 Süßigkeitstüten verkauft (voriges Jahr ca. 600). An Fahrkarten wurde gegenüber dem Vorjahr 43  % mehr verkauft, die Cafeteria hatte eine Umsatzsteigerung von 10 %. Es wurden 37 Züge an 4 Tagen gefahren, wobei 32 restlos ausgebucht waren. Die neuen Fahrzeiten wurden von unseren Gästen sehr gut aufgenommen. Mal sehen, was das nächste Jahr bringt, dann fahren wir u.a. am Nikolaustag!

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für den großen Einsatz der aktiven Mitglieder! Ohne Euch kann so eine Großveranstaltung nicht durchgeführt werden.


Alles in Allem können wir sagen, die Nikolausfahrten waren wieder ein voller Erfolg. Die ganzen Fahrten haben wir reibungslos durchführen können. … und vielleicht locken wir die Besucher mit unserem Gutschein für eine Freifahrt mit der Kindereisenbahn an unseren Fahrtagen in der nächsten Saison! Viele der Gäste waren zum ersten Mal hier im Museum.

Im einzelnen wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Containerstützen geschweißt: Marcus
  • Containerstützen versetzt: Günter, Martin, Marcus
  • Unterstützung bei 2 Container versetzen: Lothar, Marcus, Martin
  • Vorbereitungsarbeiten an den Loks für die NF: Lothar, Günter
  • Holzarbeiten Eingang Museumshalle Martin
  • Vorbereitung Cafeteria: Reinhold, Günter, Martin, Ute, Ulrike W.
  • Süßwaren kaufen und Tüten packen: Reinhold, Ute, Günter, Pascal


Personal Nikolausfahrten:

  • Nikoläuse: Peter R. mit Helferin Angelika, Volker, Dieter und Björn
  • Schaffner und Lokführer: Lothar, Günter, Marcus, Martin, Carsten, Gregor, Franz Haufs, Gerd Wilms, Andreas G, Pascal
  • Cafeteria: Reinhold, Ulrike H., Marlies, Marion, Carolin, Ulrike W., Yanina, Ute, Hardy,
  • Fahrkartenverkauf: Simon, Andreas T., Armin


Nun wünsche ich Allen ein gemütliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Vielleicht kommt der eine oder andere im Frühjahr mal rein um zu schauen, wie weit wir inzwischen mit dem Aufbau des Museums gekommen sind. Im Januar werden wir wieder weiter werkeln. Dann werde ich wie gewohnt weiter aus dem Museum berichten.


zurück zu FWM-Chronik

zurück zu Feldbahnmuseum Oekoven

Persönliche Werkzeuge