FWM: Name und Abkürzung

Aus GILLBACHBAHN

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Namen und Abkürzung Das Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven wurde als eingetragener Verein im Jahre 1976 unter dem Namen *'''''F'''eld- und '''W'''erksbahn'''…“)
Zeile 12: Zeile 12:
Im Jahre 2019 wurde der Verein "Historische Feldbahnsammlung e.V." (HFS) gegründet, dem einige Fahrzeuge und technischer Geräte gehören. Die Exponate der HFS werden gemeinsam mit denen des FWM unter den gleichen Nummernschemata geführt.
Im Jahre 2019 wurde der Verein "Historische Feldbahnsammlung e.V." (HFS) gegründet, dem einige Fahrzeuge und technischer Geräte gehören. Die Exponate der HFS werden gemeinsam mit denen des FWM unter den gleichen Nummernschemata geführt.
 +
 +
== Navigation ==
 +
*zu [[Feldbahnmuseum Oekoven]]<br>
 +
*zu [[FWM-Fahrzeuge]]<br>
 +
*zu [[FWM-Wagen]]<br>
 +
*zu [[FWM-Exponate]]<br>
 +
----
 +
*[http://www.gillbachbahn.de Feldbahnmuseum Oekoven]

Version vom 08:12, 18. Mär. 2019

Namen und Abkürzung Das Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven wurde als eingetragener Verein im Jahre 1976 unter dem Namen

  • Feld- und Werksbahnmuseum e.V.

gegründet. Aus dieser Zeit stammt auch die Abkürzung FWM.

In den folgenden Jahren gab es einige Namensänderungen; der Ortsname wurde hinzugefügt und "Werksbahn" wurde nicht mehr erwähnt (weil sich die Tätigkeit des Museums auf die 600mm Feldbahn beschränkte):

  • Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven e.V.
  • Feldbahnmuseum Oekoven e.V.

Zuletzt erfolgte eine Ergänzung um den Gemeindenamen:

  • Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven e.V.

Die Abkürzung FWM aus der Anfangszeit wurde hingegen bis heute beibehalten.

Im Jahre 2019 wurde der Verein "Historische Feldbahnsammlung e.V." (HFS) gegründet, dem einige Fahrzeuge und technischer Geräte gehören. Die Exponate der HFS werden gemeinsam mit denen des FWM unter den gleichen Nummernschemata geführt.

Navigation


Persönliche Werkzeuge