FWM-Lokomotiven

Aus GILLBACHBAHN

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

1-9 Dampfloks

FWM-Nr. Hersteller ext. Link Typ ext. Link Kurzbez.
FWM Lok 1 Brigadelok .. .. .. Brigadelok
FWM Lok 2 O&K .. .. .. 50PS "SUSI"

11-69 Motorloks

71-79 Druckluftloks

81-89 Elektroloks

91-99 Mit Muskelkraft angetriebene Fahrzeuge

Fahrzeuge mit Hilfsantrieb


Ehemalige Lokomotiven des Feldbahnmuseums Rommerskirchen-Oekoven

Hinweis zu FWM-Betriebsnummern von Fahrzeugen, die von 1987 bis 1992 in Köln hinterstellt waren

Vor der Gründung des RIM im Jahre 1987 wurde der "Kölner Teil" des Feld- und Werksbahnmuseums Oekoven e.V. (FWM) so behandelt, als wenn es ein Teil FWM wäre. So wurden z.B. auch gemeinsame, vom Standort unabhängige Inventar- und Betriebsnummern vergeben. 1984 erschien der FWM-Museumsführer von Martin Raddatz (A5-Format); in diesem wurde auch die in Köln hinterstellten Lokomotiven vorgestellt. Ordnungskriterium waren die FWM-Betriebsnummern. Damit wurde dieses Nummernsystematik öffentlich, und fand Einzug in so manche privat geführte Fahrzeugliste. Nach Gründung des RIM hat dann das FWM alle für Kölner Loks vergebenen Nummern rückwirkend gestrichen, und diese Nummern dann auch teilweise auch neu vergeben. Alle Listen des FWM wurden nach Gründung des RIM so bereinigt, als wenn diese Nummernvergabe vor 1987 für die Kölner Fahrzeuge nicht erfolgt wäre.



Musterseiten


Navigation


Persönliche Werkzeuge