FWM-2001

Aus GILLBACHBAHN

(Weitergeleitet von FWM-2001 - Raupe - Schmiedag)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Technische Daten

Hersteller Schmiedag
Fabriknummer  ?
Baujahr 19??
Motor Hatz (E89?) 12 PS
Motorleistung 12 (8,8) PS (kW)


Verbrennungsverfahren Wirbelkammer


Verdichtung 21:1 Verhältnis
Motor-Drehrichtung EDUL Links (Blick auf Schwungrad)
Getriebe
Geschwindigkeit 2/4 km/h
Gewicht t
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Gesamtradstand mm

Betriebsstoffe

Motoröl SAE15W40 2,5 kg
Hydraulik (?)
Gestänge; Lenkgestänge Fett

Geschichte des Fahrzeugs

Als eigenständige Entwicklung entstand bei Schmiedag 1954 eine Kleinraupe dazu, die Hansa genannt wurde. Sie war für Industrie und Bauwirtschaft gedacht. Die angebotenen Anbaugeräte wie Planierschild, Frontlader, Bagger und Seitenlader zeigen dies deutlich. Für den Bergbau gab es auch ex.-geschützte Varianten mit Antrieb durch Elektromotor.

Motorisiert war die Kleinraupe anfangs mit dem Sachs Motor D500W, ab 1956 kam ein 12 PS ILO Motor zum Einsatz und kurz vor Produktionsende ein Hatz Motor mit ebenfalls 12 PS. Über ein Zweigang Wendegetriebe mit Differenzial wurde die Leistung auf die Ketten übertragen, 2 und 4 km/h waren damit vorwärts oder rückwärts möglich.

1969 wurde die Fertigungsrechte und Werkzeuge zur Herstellung der Einachser, Kleinraupen und anderer Baumaschinen an Orenstein & Koppel (O&K) verkauft, bei Schmiedag war der Fahrzeugbau beendet.

Aktueller Zustand und Verwendung

D6-c

Zustand D2

Erläuterung: Kategorien: Zustand von Feldbahnfahrzeugen

Technischer Zustand

D: nicht betriebsfähig

  • Das Hydrauliventil ist stark undicht und muss ersetzt werden

Restaurierung

6: desolat

  • die Raupe wurde in den 1980ger Jahren restauriert.
  • Die Schaumstoff-Sitzploster sind zerstört.
  • Die Raupe wurde blau überlackiert.
  • Korrosion an den Hydraulik-Kolbenstangen.

Verwendung c

Die Raupe ist unter Dach abgestellt, und erwartet eine erneute Restaurierung.

Links

Navigation


Persönliche Werkzeuge