AKS e.V. Gründungsaufruf

Aus GILLBACHBAHN

Version vom 13:51, 8. Jul. 2021 bei Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit 1993 gibt es den VDTMT (Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen). Vorher war der Dachverband der Museumseisenbahnen der BDEF (Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde). Das Thema "Stellwerk" war in beiden Organisationen nicht präsent. Nun gibt es aber seit langer Zeit Museen, und Ausstellungen, die sich mit historischer Stellwerks- und Signaltechnik befassen.
Es gibt große Museen, die den Bereich Stellwerk als eigene Unterabteilung betreiben, "Museumsstellwerke", wo auch das Gebäude Teil der Ausstellung ist, Stellwerke, die zu Forschung und Lehre benutzt werden und Lehrstellwerke, die von den ehemaligen Stattbahnen Übriggeblieben" sind.
Auch das BSW (Bahn-Sozialwerk) hatte ein solches Lehrstellwerk übernommen. Nachdem die betreffende Gruppe nicht mehr existent war, übernahm das fachfremde Feldbahnmuseum Teile der Sammlung, und errichtete einen Ausstellungsraum. Die Stellwerkssammlung wurde dann durch Gegenstände ergänzt, die aus Nachlässen stammten.
Als Teil des Feldbahnmuseums ist der Arbeitskreis Stellwerk nicht zukunftsfähig. Es wurde daher mit Planungen einer eigenen Vereinsgründung begonnen. Durch die Corona-Pandemie ist das etwas in's Hintertreffen geraten, nun soll es aber noch in 2021 erfolgen.
Das Feldbahnmuseum ist mit einer Abspaltung dieses Bereichs eiverstanden, und würde dem AK-Stellwerk auch weiterhin eine Heimat bieten.

Persönliche Werkzeuge