AKS e.V. Gründungsaufruf

Aus GILLBACHBAHN

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 3: Zeile 3:
So gibt es beispielsweise große Museen, die den Bereich Stellwerk als eigene Unterabteilung betreiben, "Museumsstellwerke", wo auch das Gebäude Teil der Ausstellung ist, Stellwerke, die zu Forschung und Lehre benutzt werden und Lehrstellwerke, die von den ehemaligen Staatsbahnen übriggeblieben" sind.
So gibt es beispielsweise große Museen, die den Bereich Stellwerk als eigene Unterabteilung betreiben, "Museumsstellwerke", wo auch das Gebäude Teil der Ausstellung ist, Stellwerke, die zu Forschung und Lehre benutzt werden und Lehrstellwerke, die von den ehemaligen Staatsbahnen übriggeblieben" sind.
<BR>
<BR>
-
Der Arbeitskreis Stellwerk (AKS) ist z.Zt. eine Gruppe von Personen, die entweder beruflich mit dem Thema befasst sind oder sich in Ihrer Freizeit damit beschäftigen. Die Gruppe wurde 1990 in Krefeld gegründet, und fand dann im Jahre 2005 eine neue Heimat im Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven. Der AKS sammelt historische Gegenstände und Informationen zum Thema Leit- und Sicherungstechnik (LST). Er betreut die Lehrstellwerksanlage, die in Gebäuden des Feldbahnmuseums Rommerskirchen-Oekoven errichtet wurden. Er betreut weiter ausgewählte LST-Anlagen anderer Museumsbahnen.
+
Der Arbeitskreis Stellwerk (AKS) ist z.Zt. eine Gruppe von Personen, die entweder beruflich mit dem Thema befasst sind oder sich in Ihrer Freizeit damit beschäftigen. Die Gruppe wurde 1990 in Krefeld gegründet, und fand dann im Jahre 2002 eine neue Heimat im Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven. Der AKS sammelt historische Gegenstände und Informationen zum Thema Leit- und Sicherungstechnik (LST). Er betreut die Lehrstellwerksanlage, die in Gebäuden des Feldbahnmuseums Rommerskirchen-Oekoven errichtet wurden. Er betreut weiter ausgewählte LST-Anlagen anderer Museumsbahnen.
Er ist im Moment wirtschaftlicher (nicht konzeptioneller!) Teil des Feldbahnmuseums Oekoven e.V., welches im Jahre 2002 eine Heimat für die Aktivitäten der Mitglieder aus Krefeld wurde, und auch eine „Zuflucht“ für die Sammlungsgegenstände des AKS wurde.
Er ist im Moment wirtschaftlicher (nicht konzeptioneller!) Teil des Feldbahnmuseums Oekoven e.V., welches im Jahre 2002 eine Heimat für die Aktivitäten der Mitglieder aus Krefeld wurde, und auch eine „Zuflucht“ für die Sammlungsgegenstände des AKS wurde.
Inzwischen wurden auch Anlagen des Feldbahnmuseums –Hebelbank Baerl- in die Obhut des AKS übernommen, und das Schlüsselwerks Mst R3 aus dem Nachlass von Günther Steinhauer in die Sammlung integriert.
Inzwischen wurden auch Anlagen des Feldbahnmuseums –Hebelbank Baerl- in die Obhut des AKS übernommen, und das Schlüsselwerks Mst R3 aus dem Nachlass von Günther Steinhauer in die Sammlung integriert.

Aktuelle Version vom 10:28, 24. Aug. 2021

Seit 1993 gibt es den VDMT (Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen). Vorher war der Dachverband der Museumseisenbahnen der BDEF (Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde). Das Thema "Stellwerk" war in beiden Organisationen nicht präsent. Nun gibt es aber seit langer Zeit Museen, und Ausstellungen, die sich mit historischer Stellwerks- und Signaltechnik, oder Stellwerksgebäuden befassen.
So gibt es beispielsweise große Museen, die den Bereich Stellwerk als eigene Unterabteilung betreiben, "Museumsstellwerke", wo auch das Gebäude Teil der Ausstellung ist, Stellwerke, die zu Forschung und Lehre benutzt werden und Lehrstellwerke, die von den ehemaligen Staatsbahnen übriggeblieben" sind.
Der Arbeitskreis Stellwerk (AKS) ist z.Zt. eine Gruppe von Personen, die entweder beruflich mit dem Thema befasst sind oder sich in Ihrer Freizeit damit beschäftigen. Die Gruppe wurde 1990 in Krefeld gegründet, und fand dann im Jahre 2002 eine neue Heimat im Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven. Der AKS sammelt historische Gegenstände und Informationen zum Thema Leit- und Sicherungstechnik (LST). Er betreut die Lehrstellwerksanlage, die in Gebäuden des Feldbahnmuseums Rommerskirchen-Oekoven errichtet wurden. Er betreut weiter ausgewählte LST-Anlagen anderer Museumsbahnen. Er ist im Moment wirtschaftlicher (nicht konzeptioneller!) Teil des Feldbahnmuseums Oekoven e.V., welches im Jahre 2002 eine Heimat für die Aktivitäten der Mitglieder aus Krefeld wurde, und auch eine „Zuflucht“ für die Sammlungsgegenstände des AKS wurde. Inzwischen wurden auch Anlagen des Feldbahnmuseums –Hebelbank Baerl- in die Obhut des AKS übernommen, und das Schlüsselwerks Mst R3 aus dem Nachlass von Günther Steinhauer in die Sammlung integriert. Als Teil des Feldbahnmuseums ist der Arbeitskreis Stellwerk nicht zukunftsfähig. Das Feldbahnmuseum ist mit einer Abspaltung dieses Bereichs einverstanden, und würde dem AK-Stellwerk auch weiterhin eine Heimat bieten. Es wurde daher mit Planungen einer eigenen Vereinsgründung begonnen. Durch die Corona-Pandemie ist das etwas in's Hintertreffen geraten, nun soll es aber noch in 2021 erfolgen.

Inhaltsverzeichnis

Vereinsgründung?

Was müsste getan werden?

  1. Eingangsbilanz erstellen
    1. Eingangs-Inventar erstellen
  2. Ablösung des Gebäudes an´s Feldbahnmuseum, oder langfristiger Pachtvertrag
  3. Mögliche Einnahmemöglichkeiten ausloten
  4. Gründungsversammlung
    1. Satzung und Beitragsordnung beschließen
    2. Vorstandmitglieder festlegen
      1. Vorsitzender
      2. stellv. Vorsitzender
      3. Kassierer
  5. Projektabwicklung planen
  6. ggf. weitere Aufgaben festlegen
    1. Aufgaben festlegen
    2. „Kümmerer“ benennen

Aufgaben, Ziele?

  1. Internetauftritt
  2. Betreuung Facebookseite
  3. stellwerke.info
  4. Vermietung der Stellwerke/Räumlichkeiten an Bildungsträger
  5. Durchführung eigener Bildungsveranstaltungen
  6. Herausgabe eigener Doku (Heft) über das Lehrstellwerk
  7. Betrieb eines „computerized Demonstrator“, ggf. im Netz.
  8. Betrieb eines LeiDis – Bildschirms
  9. Führungen für die interessierte Öffentlichkeit
  10. Modellbahn?
  11. Aufbau, Pflege und Betrieb einer Bibliothek?

Zu erwartende Kosten/Aufwände

  1. Lehrstellwerk in Betrieb setzen
  2. Lehrstellwerksraum aufräumen
  3. computerized Demonstrator in Betrieb nehmen

VDMT-Mitgliedschaft

Eine VDMT-Mitgliedschaft ist anzustreben.

Gemeinnützigkeit

Eine Anerkennung als gemeinnützige Organisation ist anzuzstreben.

Beiträge

Zum Betrieb des AKS sind z.Zt. etwa 200€ monatlich erforderlich.

  • VDMT-Beitrag
  • Pacht an FWM.
  • Betrieb und Weiterbau Lehrstellwerke.
  • Serverkoste stellwerke.info

Mitglieder

Ein "Normalbeitrag", der sich anfangs so berechnet: 200€ / Anzahl der Gründungsmitglieder

assoziierte Mitglieder

ermäßigter Satz, ggf. kein Stimmrecht

Fördermitglieder

erhöther Satz, um den AKS zu fördern


Vereinsgründung

Persönliche Werkzeuge